Abbildungs- und Tabellennummer mit Kapitelnummer

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Abbildungs- und Tabellennummer mit Kapitelnummer

Beitrag von Bastian »

Moin zusammen.

Ich weiß, das meine Frage unnötig ist und die Antwort schon 1000x im Netz steht. Nur finde ich sie nicht.

Ich möchte, das meine Abbildungen und Tabellen mit Kapitelnummer.LaufendeNummerInnerhalbDesKapitles nummeriert werden. ich verwende die Klasse {scrartcl}.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das von mir gewünschte, das Standartverhalten ist, da ich immer nur Lösungen gefunden habe, wie man die Kapitlenummer wegbekommt...

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar!

Jo

Beitrag von Jo »

Folgender (ungetesteter) Code in der Prämbel dürfte behilflich sein:
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}}

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

Jo, erstmal danke für deine Antwort (und das so früh am Morgen!)

leider ist das Verhalten noch nicht ganz so, wie ich es mir wünsche.
Die Abbildungen sind jetzt folgendermaßen nummeriert:

1.1 . . .
1.2 . . .
1.3 . . .
1.4 . . .
2.5 . . .

Und die Tabellen:

1.2 . . .
2.3 . . .

(erscheint mir sehr konfus, dier erste Tabelle steht im Text hinter der ersten Abbildung, das würde also sinn ergeben, geht man davon aus, dass beide den selben Zähler erhöhen. warum die zweilte Tabelle dann aber nicht 2.6 heißt und warum die zweite Abbildung nicht 1.3, verstehe ich nicht.)

Für die Tabellen habe ich folgendes verwendet:
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{table}}
Wie gesagt, ich möchte das die Abbildungen

1.1 . . .
1.2 . . .
1.3 . . .
1.4 . . .
2.1 . . .

und die Tabellen genau so

1.1 . . .
2.1 . . .

gezählt werden.

bin mir sicher dass das im scrguide steht, aber ich finds beim beseten Willen nicht.

bobmalaria
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 02:17

Beitrag von bobmalaria »

hi,

in article-klaasen werden bilder normalerweise durchnummeriert. unabhängig vom section zähler. deshalb muss nach einem neuaufruf der section der zähler zurückgesetzt werden

füge folgendes hinzu
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\@addtoreset{table}{section}
\makeatother

\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figure}}

\renewcommand{\thetable}{\thesection.\arabic{table}}
und es sollte funktionieren

gruss
Mein Ball ist umgefallen

Bastian
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Jul 2009, 18:47

Beitrag von Bastian »

jetzt wollte ich grad stolz posten, dass ich es selber in der de-FAQ rausgefunden habe...

Aber trotzem vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten