ich habe mir nun einige Basics in Latex beigebracht benötige aber etwas Unterstützung. Ich habe mir eine Vorlage gebastelt, die erstmal ganz ok ist. Der einzige Nachteil ist bisher, dass die Abbildungsbeschriftung nicht fett ist.
Mein Ziel ist es die Abbildungen zu zentrieren und unter dem Bild sollte dann sowas stehen wie Abbildung 1: Hier könnte eine Beschreibung stehen.
Die Beschreibung wird vermutlich sehr unterschiedlich sein, soll heißen: Zu manchen Abbs werden dort einige Zeilen stehen und bei manch anderer ggf. nur ein Satz.
Die Umsetzung sollte in etwa so aussehen:
Abbildung 1: Ein VW Golf
Mein bisheriger Code sieht so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,titlepage]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{ngerman} \usepackage{makeidx} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{autobreak} \usepackage{array} \usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} \usepackage[a4paper, left=2.5cm, right=2.5cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry} \usepackage{hyperref} \usepackage[autooneside=false,headsepline,markcase=noupper]{scrlayer-scrpage} \automark[subsection]{section} \usepackage{float} \usepackage[hang]{footmisc} \usepackage[braket]{qcircuit} \usepackage{ifpdf} \usepackage[matrix,frame,arrow]{xypic} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ifoot{Autor} \ofoot[\pagemark]{\pagemark} \ohead{\ifstr{\rightbotmark}{\leftmark}{}{\rightbotmark}} \ihead{\leftmark} \usepackage{ulem} \usepackage{blindtext} \makeatletter \providecommand*{\rightbotmark}{\expandafter\@rightmark\botmark\@empty\@empty} \makeatother \begin{document} \makeatletter \@removefromreset{equation}{chapter} \makeatother \renewcommand*{\theequation}{\arabic{equation}} \input{deckblatt} \newpage \tableofcontents \newpage \input{content} \end{document}
\begin{figure}[H] \centering \includegraphics[width=12cm,height=3.5cm]{bild01.png} \caption{Beschriftung} \label{img:bild01} \end{figure}
Falls Jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, bitte nur zu! Weil als nächstes Würden mich die Punkte Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis interessieren.
Ich hoffe, meine Frage ist soweit verständlich