Abbildungen und fref - falsche Ausgabe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Abbildungen und fref - falsche Ausgabe

Beitrag von aldairor »

Hallo zusammen,

auch wenn mein Problem nicht unmittelbar zu Tabellen und Grafiken passt, hängt es doch stark damit zusammen. Ich habe die automatische Zählweise von tabellen und Grafiken durch folgenden Code verändert:

Code: Alles auswählen

\usepackage{remreset}
\makeatletter
\@removefromreset{table}{chapter}
\@removefromreset{figure}{chapter}
\makeatother
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
Dies führt dazu, dass Tabellen und Abbildungen von 1 bis n durchnummeriert werden, was auch gut klappt. Wenn ich nun mit dem Paket "fref" auf Labels in Tabellen verweise, gibt er mir die richtige Nummer raus (\fref{tab:test} führt zu "Tabelle 1"), bei Abbildungen tut er dies jedoch nicht: \fref{fig:test} (in Kapitel 1.1.1) führt zu "Abbildung 1.1.1".

Weiß jemand, ob und wie ich den Counter innerhalb des Paketes editieren muss, damit statt Kapitelausgabe nur eine einfache Numerierung erscheint?

danke & viele Grüße!

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 213
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02
Wohnort: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Re: Abbildungen und fref - falsche Ausgabe

Beitrag von sommerfee »

aldairor hat geschrieben:bei Abbildungen tut er dies jedoch nicht: \fref{fig:test} (in Kapitel 1.1.1) führt zu "Abbildung 1.1.1".
Meine Kristallkugel sagt mir, daß du bei dieser Abbildung \label vor \caption stehen hast. Drehe die Reihenfolge mal um, d.h. setze \label nach \caption.

Liebe Grüße,
Axel

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

siehe hierzu
dante faq
Kapitel 6.1.17
klick
*stecke in meiner Diplomarbeit**

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Beitrag von aldairor »

danke für die schnellen Antworten - durch Veränderung der Reihenfolge funktioniert es jetzt!

danke & viele Grüße!

Antworten