Abbildungen mit Unterbilder anders nummerieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Michael

Abbildungen mit Unterbilder anders nummerieren

Beitrag von Michael »

Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei etwas mit Latex zu schreiben und habe folgendes vor:

1. Ich möchte mehrere Bilder nebeneiander haben mit einer Beschriftung
2. Ich möchte unter den Bildern (die nebeneinander sind) noch einmal eine Beschriftung haben.

Bis hierher ist es kein Problem, aber nun beschriftet mit Latex die einzelnen Bilder mit (a) (b) (c) und die gesamte Abbildung mit 3.3.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte das unter den Unterbildern nicht (a) steht sondern a)

Über eine Vorschlag und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Hier mein Quellcode für die Abbildung:
\begin{figure}[htbp]
    \begin{center}
    \subfigure[Zwei-Niveau-System \label{fig:Bilder/EnergieniveauA}] {\includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauA.pdf}}  
  	\subfigure[Drei-Niveau-System \label{fig:Bilder/EnergieniveauB}] {\includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauB.pdf}}
  	\subfigure[Vier-Niveau-System \label{fig:Bilder/EnergieniveauC}] {\includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauC.pdf}}
  	\end{center}
    \caption[Verschiedene Energieniveaus zur Erklärung des Pumpvorganges]{Verschiedene Energieniveaus zur Erklärung des Pumpvorganges (vgl. \cite{Gross} S.429)}
    \label{fig:Bilder/Energieniveau}
\end{figure}

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beispiel

Beitrag von localghost »

Bitte keine Code-Schnipsel, sondern nur vollständige Beispiel! Sonst kann man nur raten.

Und anhand deines Codes rate ich mal, dass Du subfigure benutzt. Und dann rate ich mal weiter, und zwar dir von diesem Paket ab. Denn es ist veraltet. Eine sehr einfache Möglichkeit, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, bietet das Paket subcaption, das mit caption daher kommt. Der folgende Code sollte selbsterklärend sein.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[includeheadfoot,margin=2cm]{geometry}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[font=small,tableposition=top]{caption}
\usepackage[font=footnotesize]{subcaption}

\DeclareCaptionLabelFormat{rparen}{#2)}
\captionsetup[sub]{labelformat=rparen}

\begin{document}
  \chapter{Test}
  \section{Test}
  \begin{figure}[!ht]
    \centering
    \subcaptionbox{Zwei"=Niveau"=System \label{fig:Bilder/EnergieniveauA}}{%
      \includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauA.pdf}
    }
    \subcaptionbox{Drei"=Niveau"=System \label{fig:Bilder/EnergieniveauB}}{%
      \includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauB.pdf}
    }
    \subcaptionbox{Vier"=Niveau"=System \label{fig:Bilder/EnergieniveauC}}{
      \includegraphics[scale=0.50]{Bilder/EnergieniveauC.pdf}
    }
    \caption[Verschiedene Energieniveaus zur Erklärung des Pumpvorganges]{Verschiedene Energieniveaus zur Erklärung des Pumpvorganges (vgl. \cite{Gross} S.429)}\label{fig:Bilder/Energieniveau}
  \end{figure}
\end{document}
Achte auf die Option für graphicx. Sie war nötig, weil deine Grafikdateien hier nicht vorliegen.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Michael

beantwortet, danke!

Beitrag von Michael »

Danke danke! Das hat mir sehr weiter geholfen! Sorry, dass ich so unprofessionell den Fehler angegeben habe. Beim nächsten mal versuche ich es besser zu posten! Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!!

Antworten