Ich habe Abbildungen im Text, die mit Fußnoten versehen sind. Diese Fußnote wird aber nicht auf der gleichen Seite, sondern eine bzw. zwei Seiten vorher angezeigt.
Weiß jemand abhilfe?
Abbildungen und Fußnoten habe ich folgendermaßen eingebunden:
figure ist eine Gleitumgebung, und Gleitumgebungen gleiten nun mal. Halte die Fußnote innerhalb der Figure-Umgebung mit einer minipage oder verzichte auf die Fußnote statt zu versuchen sie auf den Fuß der Seite zu setzen.
Ok, wenn ich eine minipage umgebung nutze setzt es mir die fußnote direkt unter das bild??
\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=15cm]{Produktpalette}
\caption[Produktpalette Motor BMW AG]{Produktpalette Motor BMW AG \protect\footnotemark}
\label{fig:Motorpalette}
\end{figure}
\footnotetext{Quelle \cite[5]{BMWIntern.2014d}}
\end{minipage}
aber jetzt wird die Fußnote als "a" dargestellt und über dem Bild als "Fußnote" anezeigt....
\begin{figure}
\centering
\centering
\includegraphics[width=15cm]{Produktpalette}
\caption[Produktpalette Motor BMW AG]{Produktpalette Motor BMW AG \footcite[Quelle][5]{BMWIntern.2014d}}
}
\end{minipage}
\end{figure}
Du musst das ja unterscheiden können, deshalb nun Buchstaben statt Zahlen. Das ist so gewollt.
Dass irgendwas über dem Bild ist kann ich nicht nachvollziehen, aber du hast ja mal wieder kein Minimalbeispiel geliefert.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\centering
\includegraphics[width=15cm]{example-image}
\caption[Produktpalette Motor BMW
AG]{Produktpalette Motor BMW AG
\footcite[Quelle][5]{companion}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
Stefan546 hat geschrieben:Bei diesem Code passiert der Fehler. Jetzt setzt es die Quellenanabge mit einem "Fußnotenstrich" direkt unter das Bild (etwas versetzt).
Das ist kein Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit die Fußnoten für Abbildungen zu nummerieren?
\renewcommand\thempfootnote{\arabic{mpfootnote}}
Allerdings können diese Fußnotenmarkierungen dann mit den aus dem Haupttext verwechselt werden, das ist also nicht empfehlenswert.
Minipage-Fußnoten und Fußnoten haben getrennte Zähler. Und im Falle von Gleitumgebungen ist das auch nötig. Welche Zahl soll denn eine Abbildung, deren Code sich zwischen zwei Absätzen auf Seite 3 befindet und die nach Seite 5 gleitet, denn bekommen?