ich sitze an meiner Masterarbeit und probiere bereits 3 Stunden lang, eine brauchbare Lösung zu erhalten.
Ich habe mehrere Abbildungen, die im Verhältnis zur Breite ziemlich hoch sind (ca. 5 cm x 18 cm). Diese Abbildungen sollen begleitend zum Text rechtsbündig auf der Seite erscheinen.
Zuerst habe ich es mit dem Picin-Paket versucht (siehe Minimalbeispiel). Leider erzeugt dies unter der Abbildung einen Leerraum, welcher sich bis auf die nachfolgenden Seiten auswirkt. Ich habe festgestellt, dass der Raum abhängig davon ist, je nachdem wie hoch die Abbildung ist.
Danach habe ich es mit der Float-Umgebung, Wrapfig-Umgebung und mit Hilfe von Minipages versucht. Leider klappte es bei all den Versuchen gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Welche Lösung eignet sich am besten für mein Problem?
Liebe Grüße
Jonny
\documentclass[oneside,a4paper]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[demo]{graphicx} \usepackage{picins} \begin{document} \chapter{kapitel} \piccaption[Beispiel]{Beispiel} \parpic[r]{\includegraphics[width=7cm,height=18cm]{plank}} text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text \newpage \section{unterkapitel} text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text \subsection{unterunterkapitel} text text text text text text text text text text text text text text text \subsection{unterunterkapitel} text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text \end{document}