goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99320
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 22:25     Titel: Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[left=2cm, right=4cm, top=2cm, bottom=2.5cm]{geometry} % ???includehead ???includefoot
\usepackage[latin1]{inputenc} % Lateinisches Alphabet, Umlaute und ß
\usepackage[ngerman]{babel} % neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tocbibind} %Inhaltsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
\usepackage{blindtext}



\begin{document}
\tableofcontents

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}
\listoffigures
\listoftables

\section{Kapitel 1}
\blindtext


\section{Kapitel 2}
\Blindtext

\subsection{Unterkapitel 2.1}
\blindtext

\subsection{Unterapitel 2.2}
\Blindtext
\end{document}
 


Ich hätte gerne das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis.
Soweit so gut, das konnte ich mit wie folgt bewerkstelligen
Code • Öffne in Overleaf

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungs- und Tabellenverzeichnis}
 


Nun stehen aber im Inhaltsverzeichnis sowohl Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich nun die einzelnen Auflistungen der Verzeichnisse unterbinden?


(Und eine weitere Frage anschließend für die Profis: Kann man auch noch andere Verzeichnisse manuell erstellen? Also eigene Verzeichnisse?)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1824
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:03     Titel: Re: Abbildung- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Brauchst Du die Zeichenkodierung ISO 8859-1 bzw. Latin-1 unbedingt? Ich frage, weil alle neueren Editoren die mit ihnen erzeugten Dateien in UTF-8 kodieren. Falls Du das ändern möchtest, dann bitte nur an Kopien Deiner Dateien.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Nun stehen aber im Inhaltsverzeichnis sowohl Abbildungs- und Tabellenverzeichnis sowie Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis. Wie kann ich nun die einzelnen Auflistungen der Verzeichnisse unterbinden?


Im zweiten Abschnitt der Dokumentation des Pakets tocbibind findest Du die Optionen notlof und notlot.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
(Und eine weitere Frage anschließend für die Profis: Kann man auch noch andere Verzeichnisse manuell erstellen? Also eigene Verzeichnisse?)


Da müsstest Du genauer werden. Für die z. B. oft anzutreffenden Abkürzungsverzeichnisse gibt es verschiedene Wege.

Wie kann ich Verzeichnisse im Inhalt aufführen?

Zuletzt bearbeitet von Bartman am 08.09.2019, 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte etwas in die Richtung von
Code • Öffne in Overleaf

\begin{figure}[H] %
...
\end{figure}
 


Nur halt was eigenes definiertes, was nicht figure oder table ist.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und unter Abschnitt 2 hab ich nichts nützliches entdecken können.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1824
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie kann ich eine neue Gleitumgebung definieren?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das beantwortet wohl meine 2. Frage. Nur die erste Frage konnte mir die Dokumentation nicht beantworten.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1824
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.09.2019, 23:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Laut Deiner Beschreibung möchtest Du im Inhaltsverzeichnis keine Einträge für das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. Dafür sind die Optionen geeignet.

Inwiefern unterscheidet sich Dein Wunsch von der Wirkung der Paketoptionen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2019, 00:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oh sorry, hab ich überlesen. Danke

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de