goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildung immer nach erster Nennung im Text

 

norspoint
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2018, 16:37     Titel: Abbildung immer nach erster Nennung im Text
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich schreibe aktuell an meiner Masterarbeit und bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte gerne, dass eine Abbildung von Latex erst dann eingefügt wird, wenn vorher im Text schon auf die Abbildung (oder Tabelle) verwiesen wurde. Gibt es eine Möglichkeit, dass das automatisch passiert, oder muss ich die Abbildungen einzelnen an bestimmte Positionen binden? Ich habe bereits dieses und andere Foren durchsucht, aber nichts gefunden. Sollte ich einen ähnlichen Beitrag übersehen haben, verlinkt ihn gerne.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
nors
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2018, 17:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
→ Paket flafter. Das Paket ist Bestandteil von LaTeX.

Allerdings finde ich es besser, wenn Abbildungen oben auf der Seite stehen. Und dann ist es natürlich von Vorteil wenn die Abbildung nach Möglichkeit bereits oben auf der Seite mit der Referenz darauf steht. Das stört den Lesefluss am wenigsten und erspart das Blättern/Suchen nach der Abbildung. Das hat man normalerweise automatisch, wenn man die Abbildung im Quelltext nur zwischen Absätzen und natürlich frühestens nach der Referenz platziert.

norspoint
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 20.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2018, 17:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sehr vielen Dank.
Ich habe das Paket eingebaut und auf den ersten Blick tut es genau das, was ich möchte. Mich persönich nervt ein Blättern nach Abbildungen auch mehr, als dass es mich stört, wenn ich sie sehe bevor sie genannt sind. Allerdings steht die vorherige Nennung im Text sehr explizit in den Anforderungen an meine MA, daher gibt es da wenig Spielraum.
Danke nochmal und noch einen angenehmen Tag.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de