Abb.- und Tab.verzeichnis Nummerierungsproblem

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Abb.- und Tab.verzeichnis Nummerierungsproblem

Beitrag von Sunking »

Hallo,
ich bin neu hier und auch noch ein Anfänger mit Latex. Wollte es für meine anstehende Diplomarbeit nutzen, weil mAn besser als Word.. habe inzwischen auch alle Formatierungen so hinbekommen, wie es der Lehrstuhl gerne hätte. Nur das Abb.- und Tab.verzeichnis macht mich wahnsinnig.

Also: ich möchte es gerne so haben, das es komplett durchnummeriert wird und nicht nach Kapiteln sortiert. Das klappt auch gut direkt unterhalb der Bilder bzw. Tabellen. Was nicht klappt, ist die Nummerierung im eigentlichen Verzeichnis. Latex schreibt da ganz am Anfang lediglich die jeweilige Nummer der Abb. hin, es müsste aber der Zusatz "Abbildung" bzw. "Tabelle" dazu (ist blöd, ich weiß, aber der Lehrstuhl will es so...).

Hab schon 2 Teillösungen bereits selbst zusammengesucht, aber bei Beiden gibt es einen Haken, der für mich unlösbar ist.

Zunächst einmal der Code von Variante 1 als Minimalbsp.:
 % Das ist mein LaTex Dokument.
\documentclass[pfdtex, a4paper, parskip, 11pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[latin1]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}  

% Kapitelanfänge sollen ganz oben auf der Seite stehen...
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

% durchgehende Nummerierung und der Zusatz Abbildung: bzw. Tabelle: soll am Anfang in den Verzeichnissen stehen...
\usepackage{remreset} 
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\renewcommand \thefigure{Abbildung \@arabic\c@figure:}
\renewcommand \thetable{Tabelle \@arabic\c@table:}
\makeatother 

\begin{document}


\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter{Einleitung}

\section{Problemstellung}