Abb.- und Tab.verzeichnis Nummerierungsproblem

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Abb.- und Tab.verzeichnis Nummerierungsproblem

Beitrag von Sunking »

Hallo,
ich bin neu hier und auch noch ein Anfänger mit Latex. Wollte es für meine anstehende Diplomarbeit nutzen, weil mAn besser als Word.. habe inzwischen auch alle Formatierungen so hinbekommen, wie es der Lehrstuhl gerne hätte. Nur das Abb.- und Tab.verzeichnis macht mich wahnsinnig.

Also: ich möchte es gerne so haben, das es komplett durchnummeriert wird und nicht nach Kapiteln sortiert. Das klappt auch gut direkt unterhalb der Bilder bzw. Tabellen. Was nicht klappt, ist die Nummerierung im eigentlichen Verzeichnis. Latex schreibt da ganz am Anfang lediglich die jeweilige Nummer der Abb. hin, es müsste aber der Zusatz "Abbildung" bzw. "Tabelle" dazu (ist blöd, ich weiß, aber der Lehrstuhl will es so...).

Hab schon 2 Teillösungen bereits selbst zusammengesucht, aber bei Beiden gibt es einen Haken, der für mich unlösbar ist.

Zunächst einmal der Code von Variante 1 als Minimalbsp.:
 % Das ist mein LaTex Dokument.
\documentclass[pfdtex, a4paper, parskip, 11pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[latin1]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}  

% Kapitelanfänge sollen ganz oben auf der Seite stehen...
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

% durchgehende Nummerierung und der Zusatz Abbildung: bzw. Tabelle: soll am Anfang in den Verzeichnissen stehen...
\usepackage{remreset} 
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\renewcommand \thefigure{Abbildung \@arabic\c@figure:}
\renewcommand \thetable{Tabelle \@arabic\c@table:}
\makeatother 

\begin{document}


\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\chapter{Einleitung}

\section{Problemstellung}

Bla Bla Bla. 


\begin{figure}[h]
	\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Bilder/t1.pdf}
	\centering
	\caption[Übersicht über große Steuerzahlungen 2005-2009]{Übersicht über große Steuerzahlungen von 2005-2009 in chronologischer Reihenfolge aufbereitet; Quelle: Stat. Bundesamt (2007)}
	\label{fig:Bild7}
\end{figure}

Bla Bla.

\begin{table}[h]
	\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Bilder/t1.pdf}
	\centering
	\caption[Tabelle1]{Tabellenbeispiel}
	\label{fig:Tabelle1}
\end{table}

\end{document}
% Ende des Dokuments.
Problem dieser Variante ist nun, dass dabei zwar die Verzeichnisse perfekt sind, unterhalb einer Abbildung der Begriff "Abbildung" nun aber doppelt auftaucht (wegen des Standardverhaltens und der von mir eingefügten Anweisung "Abbildung" bei "\renewcommand \thefigure..."


Variante 2 nutzt das "tocloft"-Paket:
% Das ist mein LaTex Dokument.
\documentclass[pfdtex, a4paper, parskip, 11pt, final, oneside, listof=totoc, listof=flat, headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage[latin1]{inputenc}  
\usepackage[T1]{fontenc}  

% tocloft-Paket zur Neudefinition der Verzeichnisse...
\usepackage{tocloft}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abbildung}
\renewcommand{\cfttabpresnum}{Tabelle}

\renewcommand{\cftfigaftersnum}{:}
\renewcommand{\cfttabaftersnum}{:}

\setlength{\cftfignumwidth}{2.3cm}
\setlength{\cfttabnumwidth}{2.3cm}

\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\setlength{\cfttabindent}{0cm}

% Kapitelanfänge sollen ganz oben auf der Seite stehen...
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

% durchgehende Nummerierung...
\usepackage{remreset} 
\makeatletter
\@removefromreset{figure}{chapter}
\@removefromreset{table}{chapter}
\renewcommand \thefigure{\@arabic\c@figure}
\renewcommand \thetable{\@arabic\c@table}
\makeatother 

\begin{document}

\tableofcontents

\newpage
\listoffigures

\newpage
\listoftables

\chapter{Einleitung}

\section{Problemstellung}

Bla Bla Bla. 

\begin{figure}[h]
	\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Bilder/t1.pdf}
	\centering
	\caption[Übersicht über große Steuerzahlungen 2005-2009]{Übersicht über große Steuerzahlungen von 2005-2009 in chronologischer Reihenfolge aufbereitet; Quelle: Stat. Bundesamt (2007)}
	\label{fig:Bild7}
\end{figure}

Bla Bla.


\begin{table}[h]
	\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Bilder/t1.pdf}
	\centering
	\caption[Tabelle1]{Tabellenbeispiel}
	\label{fig:Tabelle1}
\end{table}

\end{document}
% Ende des Dokuments.
Problem bei Variante 2 ist nun, dass zwar sowohl die Verzeichnisse als auch Bildunterschriften korrekt sind, allerdings sind die Abstände von Verzeichnis- bzw. Kapitelüberschriften nun wieder verrückt, stehen also nicht mehr oben auf einer neuen Seite. Offenbar führt das tocloft-Paket dazu, dass der Befehl "\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}" ignoriert wird. Keine Ahnung, wieso...

Falls mir jemand bei einem der beiden Varianten helfen kann oder auch eine ganz neue Variante anbieten kann, wäre das sehr hilfreich für mich. Und vielen Dank schon einmal im Voraus.

ratte

Beitrag von ratte »

Nur ganz kurz, weil meine Mittagspause gerade zu Ende ist: Schau mal in der KOMA-Script-Anleitung bei \figureformat und \tableformat nach. Wenn Du dort jeweils \figurename und \tablename (und ggf. irgendwelche Leerzeichen) rauswirfst müsste die erste Lösung funktionieren. Aber denk daran, dass dann auch bei \ref das "Tabelle" und "Abbildung" automatisch mit davor gesetzt wird!

Sunking
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 12:58

Beitrag von Sunking »

Super, vielen Dank für den Tipp. Hat funktioniert (in den Verzeichnissen kommt jetzt kein Doppelpunkt mehr nach "Abbildung #", aber egal, anders gehts wohl nicht.
Hab die renewcommand-Zeile in Variante 1 getauscht in:

\renewcommand \thefigure{Abbildung \@arabic\c@figure }
\renewcommand \thetable{Tabelle \@arabic\c@table }

und darunter folgendes laut Koma-Skript-Anleitung eingefügt:

\renewcommand*{\figureformat}{\thefigure}
\renewcommand*{\tableformat}{\thetable}
\renewcommand*{\captionformat}{: }

Jetzt passt alles. Das mit dem \ref stört mich nicht, ist genauer gesagt auch exakt das, was ich haben wollte.

Noch ne klitzekleine Frage zum Schluss, obwohl es nix mehr mit Verzeichnissen zu tun hat:
Die Kopfzeile hab ich mir mit dem scrpage2-Package so eingerichtet, dass links das Kapitel steht und rechts die Seitenzahl. Der Code lautet:

\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\automark{chapter} 
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{} 
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{} 

% Kopfzeile breiter machen
\setheadwidth{textwithmarginpar} 
Hier wird nun durch den letzten Befehl die Kopfzeile breiter als der Text gemacht und damit erfolgt der Zeilenumbruch bei langen Kapitelnamen noch vor der Seitenzahl. Ist dies auch möglich, ohne die Breite zu vergrößern, also ohne den letzten Befehl?? Davor war nämlich das Problem, dass die Kapitelnamen für meinen Geschmack zu dicht an den Seitenzahlen dran waren. Hat dazu jemand ne Idee? Vielen Dank schonmal.[/code]

Antworten