3 Autoren et al.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Molch

3 Autoren et al.

Beitrag von Molch »

Hallo

Ich bastel mir grade einen eigenen Stil für meine Diplomarbeit mit biblatex.

Jetzt meine Frage:

Ich rufe biblatex mit \usepackage[style=aa,natbib=true]{biblatex} auf, wobei "aa" mein eigener Stil ist, welcher sich an [style=authoryear] orientiert.

Jetzt werden im Text und im Literaturverzeichnis NUR 3 Autorennamen erwähnt. "et al." wird nach dem ersten Autorenname eingefügt.

Durch \usepackage[style=aa,natbib=true,maxnames=10]{biblatex} werden im Text und im Literaturverzeichnis alle (bis 10) Autorennamen aufgeführt.


Ich möchte jetzt IM Text zitieren Autorenname et al. (Jahr) bei mehr als drei Autoren und diese Literatur soll im Literaturverzeichnis mit ALLEN Autoren geführt werden.

Wie löse ich dieses Problem? Ich tippe auf eine Anpassung in der .bbx und der .cbx Datei. Ich weiss nur nicht, durch welchen Befehl ich meinen Wunsch umgesetzt bekomme.

vielen Dank schonmal

Grüße
Molch[/b]

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Ganz einfach indem du den Maxnames-Befehl nicht in den Paketoptionen angibst, sondern als optionales Element dem \printbibliography-Aufruf mitgibst.

Bei mir sieht das momentan so aus:
\printbibliography[maxnames=25]
Ob ich tatsächlich irgendwo eine Literaturangabe mit 25 Autoren habe? Keine Ahnung, ich war nur zu faul, die Literaturangabe mit den meisten Autoren rauszusuchen und das dann auch noch bei jeder neuen Quelle zu überprüfen, ob es noch passt. Also hab ich mit gedacht, dass mit 25 eigentlich alles erschlagen sein sollte.

Gast

Beitrag von Gast »

OK. Richtig. Danke schön...

Wenn ich jetzt in der biblatex-Dokumentation nachschaue, muss ich zugeben, dass es auch da drin steht :?

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Schön, dass ich dir helfen konnte. Ich hab den Thread dann mal auf Status "Beantwortet" gesetzt.

Gast

Beitrag von Gast »

Eine weitere Frage ist:

Wie bekomme ich NUR den letzten Autor im Format Vorname:Nachname?
Alle anderen aufgezählen Autoren in dem Literaturverzeichnis sollen nach
Nachname:Vorname aufgelistet werden...

z.B. XXX, A., YYY,B. & C.ZZZ (...)

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Da du für deine neue Frage hier nochmal einen eigenen Thread aufgemacht hast, markiere ich diesen hier nochmal als beantwortet, damit das Ganze nicht versehentlich doppelt bearbeitet wird.

Gruß und gute Nacht
Benedikt

PS: eine Lösung habe ich für dein neues Problem leider keine. :?

Harrygtt

et. al ohne Namen

Beitrag von Harrygtt »

Hallo zusammen, ich nutze den \bibliographystyle{plainnat}. Bei mir wird in der Zitation von 3 Autoren:
Name 1et al (year) NAme1 Name2 Name 3 geschrieben.

Ich hätte gerne, dass dort nur Name1 et al (year) steht.
Wie kann man dies erreichen, beziehungsweise woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Harry

Antworten