2. Grafik wird nicht gefunden, obwohl gleicher Ordner Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Ougagagoubu

2. Grafik wird nicht gefunden, obwohl gleicher Ordner

Beitrag von Ougagagoubu »

Hallo,

nach etlichen Forendurchforsten bin ich nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen: Ich kann kein (weiteres) Bild mehr einfügen. Soll heißen, ich kann ein Bild einfügen, siehe Quelltext:

\documentclass[titlepage]{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\graphicspath{{Bilder/}}

\centering\includegraphics[scale=0.15]{tulogo}

welches weiter später im Dokument auch noch funktioniert. ABER ich kann kein weiteres Bild einfügen:

\begin{table}
\includegraphics[scale=0.15]{tulogo}
\caption{Blub}
\label{blubi}
\end{table}

\includegraphics[scale=0.05]{tab2}

für tab2 spuckt er mir dann aus:

pdflatex> ! LaTeX Error: File `tab2' not found.

ich habe mein repertoir schon abgerufen: bilder woanderes hingeschoben, andere formate benutzt, mit/ohne endungen und auch mit .png,.jpg und .eps probiert. nichts hilft.

das tulogo bild ist ein .png bild, aber auch tab2 ist eins und das findet er nicht, obwohl es im gleichen unterordner "Bilder/" liegt, wie das tulogo Bild.

:cry:

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Benutze bitte den Code-button um dein beim nächsten Mal hoffentlich ordentliches Minimalbeispiel darzustellen.

Ganz spontan vermute ich mal, dass du kein Windows benutzt, und deine Bilddatei Tab2.png statt tab2.png heißt.

Alles weitere wäre aber wirklich nur geraten \dots
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ougagagoubu

\documentclass[titlepage]{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\graphicspath{{Bilder/}}

\centering\begin{figure}
    \rule[6cm]{4cm}
\end{figure}
Äh, so, hoffe das ist besser!?
\begin{table}
\begin{figure}
    \rule[6cm]{4cm}
\end{figure}
\caption{Blub}
\label{blubi}
\end{table}

\begin{figure}
    \rule[6cm]{4cm}
\end{figure}

Weiß jetzt nicht wie euch die kästchen helfen sollen, aber ok :-) Habe mir fix das minimalbeispiel durchgelesen.

Ähm noch weiteres wissenswertes: Ich benutze Windows 7 64Bit, MikTex mit aktuellster Version und kompiliere mit pdfLatex von LateX-> Pdf.

Die Bilder habe ich alle 10mal gegengecheckt, sie liegen im richtigen, relativen Ordner (Bilder/) und es gibt auch keine rechtschreibfehler (habe mehrmals auch einfach nur mit dem namen "x" ausprobiert um definitiv diesesn fehler auszuschließen). Formate habe ich auch alle durch: wie gesagt, das tulogo.png funktioniert, das tab2.png im selben Ordner nicht, warum auch immer >_<

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das kommt mir doch sehr verdächtig vor. Gehört denn graphicspath nicht in die Präambel?

EDIT 19:13: Scheinbar ist es LaTeX egal, ob der Pfad in der Präambel oder direkt im Dokument festgelegt wird.
Zuletzt geändert von Johannes_B am Mi 15. Mai 2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ougagagoubu

Hab graphicspath gleich mal vor documentclass geschoben um das auszuprobieren, leider ohne Erfolg.

Ougagagoubu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

So, habe mich gleich mal registiert :-)

Ich meinte vor \begin{document} , nicht vor \documentclass[/code]

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ist in deinem Hauptordner (der, in dem die tex-datei liegt, die du dann kompilierst) eventuell die Datei tulogo.png? Es könnte sein, dass LaTeX niemals in den Ordner reinschaut. Der Dateiname inklusive Pfad steht aber in der log-Datei.

Probier mal bitte
\graphicspath{{./Bilder/}}
LaTeX-Vorlagen?

Ougagagoubu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

leider auch nichts. Bilddateien befinden sich nur in diesem einen Unterordner. Auch bringt ./Bilder/ keinen gewünschten Erfolg.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das kann ja eignetlich nicht sein, das is bestimmt nur ein ganz kleiner dummer Fehler.

Kopier mal bitte das Bild in deinen Hauptordner, dann muss LaTeX es ja finden, ansonsten sind wirklich die Namen nicht übereinstimmend.

Probier vielleicht auch mal folgendes und poste dann den Inhalt der log-Datei.
\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{./Bilder/}}
\begin{document}
\includegraphics{tulogo}

\includegraphics{tab2}
\end{document}
LaTeX-Vorlagen?

Ougagagoubu
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ok das Problem ist gelöst. Es war in der Tat kein direktes Latex Problem, sondern habe ich den Workspace aus einer anderen Datei (meiner save- datei wohl) geöffnet und diese dann weiterbearbeitet, was wohl mein aktuellster Stand war. Aufgrund dessen, dass bei der alten Version schon das eine Bild vorhanden war (und im alten Save auch gespeichert), konnte er dann folgerichtig nur das eine Bild anzeigen.

Mein Fehler, trotzdem danke für die Hilfe! :)

Antworten