ich habe mein Literaturverzeichnis mit einiger Hilfe bereits weitesgehenst angepasst an meine Bedürfnisse (anpassung-literatuverzeichnis-t20640.html), habe jetzt aber immer noch drei Fragen.
1. Bei 2 Autoren soll beim Textzitat \Itextcite{...} Nachname und Nachname (Jahr) stehen.
Ist-Zustand: Geistefeldt, Glatz (2017)
Soll-Zustand: Geistefeldt und Glatz (2017)
2. Gibt es einen einfachen Befehl, damit meine Zitate im Text (z.B. mit \parencite{}) am zeilenende nicht umgebrochen wird, sondern als ganzes Element in die nächste Zeile rutscht? (Ja, ich weiß, dass dadurch die Zeile obendrüber gestreckt wird und nicht mehr ganz so toll aussieht, aber meine Betreuerin mag es so haben)
Ist-Zustand:
Ganz viel Text der zitiert wird (Nachname
Jahr).
Soll-Zustand:
Ganz viel Text der zitiert wird
(Nachname Jahr).
3. Meine URL im Beispiel wird immer über das Zeilenende hinaus geschrieben im Literaturverzeichnis und ich finde nicht heraus, wie ich das verhindere.
Ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann =)
Lauffähiges Minimalbeispiel (ich habe alles rausgekürzt, das mir unwichtig vorkam):
\begin{filecontents*}{Literatur.bib} @Article{Geistefeldt2010, author = {Justin Geistefeldt and Matthias Glatz}, title = {Temporäre Seitenstreifenfreigabe - Das Beispiel Hessen in Deutschland}, journaltitle = {Strasse und Verkehr}, year = {2010}, number = {12}, location = {Zürich}, } @Online{BAST2017, editor = {{Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)}}, title = {Anlagen zur Verkehrsbeeinflussung auf Bundesfernstraßen}, year = {2017}, url = {https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v5-verkehrsbeeinflussungsanlagen.html }, urldate = {2018-06-13}, shorthand = {BASt 2017}, } \end{filecontents*} \documentclass[fleqn, a4paper, 11pt, oneside, openright]{report} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=ext-authoryear, articlein=false, introcite=label, isbn=false, giveninits=true, uniquename=init, maxcitenames=2, maxbibnames=10, dashed=false]{biblatex} \DefineBibliographyStrings{german}{ andothers = {et\,al\adddot}, issue = {Heft}, } \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \renewcommand*{\finentrypunct}{} \DeclareNameAlias{sortname}{family-given} \DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim} \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}} \renewcommand*{\revsdnamepunct}{} \DeclareLabeldate{% kein o.D. wenn keine Jahreszahl \field{date} \field{year} \field{eventdate} \field{origdate} \field{urldate} } \DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space} \DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat*{journaltitle}{#1} \DeclareFieldFormat{shorthand}{\textsc{#1}} %Shorthands in Kapitälchen \renewbibmacro*{journal+issuetitle}{% \usebibmacro{journal}% \setunit*{\addcomma\space}% \iffieldundef{series} {} {\setunit*{\addcomma\space}% \printfield{series}% \setunit{\addspace}}% \usebibmacro{volume+number+eid}% \setunit{\volnumdatedelim}% \usebibmacro{issue+date}% \setunit{\addcolon\space}% \usebibmacro{issue}% \newunit \usebibmacro{publisher+location+date}% \newunit} \DeclareFieldFormat[article,periodical]{volume}{\bibstring{jourvol}~#1} \renewcommand*{\volnumdelim}{\addcomma\space} \DeclareFieldFormat[article,periodical]{number}{\bibstring{issue}~#1} \DeclareFieldFormat[book,periodical]{number}{\bibstring{issue}~#1} \DeclareFieldFormat{url}{\addspace\url{#1}} \DeclareSortingTemplate{nyt}{%Sortierung alphabetisch anhand Shorthands \sort{ \field{presort} } \sort[final]{ \field{sortkey} \field{shorthand} } \sort{ \field{sortname} \field{author} \field{editor} \field{translator} \field{sorttitle} \field{title} } \sort{ \field{sortyear} \field{year} } \sort{ \field{sorttitle} \field{title} } \sort{ \field{volume} \literal{0} } } \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage{parskip} \usepackage[final]{microtype} \usepackage{wasysym} \usepackage{enumitem} \usepackage{emptypage} \usepackage{ragged2e} %Ermöglicht Flattersatz im LV \usepackage[pdftex, colorlinks, linkcolor=black, frenchlinks]{hyperref} \usepackage[a4paper , lmargin = {2.5cm} , rmargin = {2.5cm} , tmargin = {2.5cm} , bmargin = {2cm} ]{geometry} \hypersetup{citecolor=black} %Zitate in PDF in Schwarz \hypersetup{citecolor=black} %Zitate in PDF in Schwarz \addbibresource{Literatur.bib} \begin{document} Nach \textcite{Geistefeldt2010} wird hier zitiert. Das Problem bei Internetquellen. \cite{BAST2017} \begin{RaggedRight} \printbibliography[heading=bibintoc, title=Literaturverzeichnis] \end{RaggedRight} \clearpage \end{document}