2 Anfängerfragen zum Layout

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bastian89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 15:16

2 Anfängerfragen zum Layout

Beitrag von Bastian89 »

Also, ich bin nicht nur neu im Forum sondern habe auch null Erfahrungen mit
Latex. Ich möchte ein ca. 20 seitiges mathematisches Heftchen im A5 Format
schreiben und habe, nachdem ich schonmal viel rumgespielt und einiges gelesen habe, zwei Fragen:

1. Kann man am jeweils äußeren Rand der Seite Text reinschreiben?
Löst man das über Spalten und kann man den Text passend zum Haupttext
positionieren, da sich die Kommentare darauf beziehen sollen?
Gibts ein gutes Howto speziell zum Thema Layout?

2. Man kann ja relativ leicht einstellen welches Format (A4, A5) etc. will.
Wenn ich zwischendrin merke, dass ich doch A4 will, reicht es, diese Info
zu ändern und der Rest läuft automatisch?
Wenn ja, liebe ich Latex schon ohne es produktiv eingesetzt zu haben!

Sollten die Fragen an falscher Stelle sein oder zu blöd, dann bitte ich schon mal um Entschduldigung!

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

1. zB mit
\marginpar{blabla}
Es gibt da aber auch andere Pakete die teilweise noch mehr zulassen.
HowTo: 3 - 4 jährige Ausbildung zum Drucker zum Bleistift. Ansonnsten wirst du in den LaTeX Paket Dokumentationen immer wieder einzelen Themen zum Layout finden. Der KOMA zB schreibt relativ ausführlich warum in seinen docclasses das eine so oder so ist.

Mein persönlicher favorit sind aber alte von Hand gesetze Bücher. So was gibts aufm Flohmarkt für wenig Geld. Und es macht Spass zu lesen. Musst dir nur die "Vorbilder" gut und nach etwas Recherche raussuchen....

2. zB einfach die option a4paper in a5paper umwandeln. Eine Möglichkeit das Auszuprobieren ist es auszuprobieren. LaTeX trennt Inhalt und Layout. Wenn du also einen unbekannten Befehl oder so einbaust, wirst du evnt. keinen Ausdruck bekommen, dein Inhalt aber ist davon unberührt.

Antworten