zweizeilige Überschrift linksbündig

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

zweizeilige Überschrift linksbündig

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

nachdem mir in diesem Forum schon mit einem früheren Problem so gut geholfen wurde und ich trotz stundenlanger Suche im Internet nichts passendes gefunden habe hier meine Frage.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Dinge in meiner Präambel geändert. Nun werden plötzlich in meinem Dokument zweizeilige Überschriften so umgebrochen, dass die zweite Zeile nicht mehr linksbündig ist. Soweit ich sehen kann trifft das auf alle Überschriften zu, egal ob section oder subsection ect.

Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. was ich machen kann um die Überschriften wieder komplett linksbündig zu bekommen?

Ich habe euch ein (zumindest bei mir) lauffähiges Minimalbeispiel drangehängt:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline, plainheadsepline]{book} 
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[english]{babel}
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{float} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{subfigure} 
\usepackage{longtable} 
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{array} 
\usepackage{fixltx2e} 
\usepackage[normalem]{ulem} 
\usepackage{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\headmark} 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} 
\automark[chapter]{section} 
\usepackage[font=footnotesize]{caption} 
\usepackage{titlesec} \titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} 
\usepackage{ltxtable} 
\usepackage{setspace} 
\onehalfspacing 
\usepackage{multirow} 
\usepackage{csquotes}

% mein zuletzt geänderter Bibliographie-Style
\usepackage[backend=biber, style=numeric, giveninits=true,
            doi=false, isbn=false, eprint=false,
            maxbibnames=999]{biblatex}
            
\addbibresource{Literatur.bib} 
\DeclareNameAlias{author}{family-given}
\DeclareNameAlias{editor}{family-given}
\DeclareNameAlias{translator}{family-given}
\DeclareFieldFormat[article]{pages}{#1}
\newbibmacro*{in:}{%
  \ifentrytype{article}
    {}
    {\printtext{\bibstring{in}\intitlepunct}}}

\renewbibmacro*{journal+issuetitle}{%
  \usebibmacro{journal}%
  \setunit*{\addspace}%
  \iffieldundef{series}
    {}
    {\newunit
     \printfield{series}%
     \setunit{\addspace}}%
  \setunit{\addspace}%
  \usebibmacro{issue+date}%
  \setunit{\addcolon\space}%
  \usebibmacro{issue}%
  \setunit{\addcomma\space}%
  \usebibmacro{volume+number+eid}%
  \newunit}

\usepackage{etoolbox}
\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{}
\setcounter{biburlnumpenalty}{900}

% ebenfalls zuletzt um leere Seiten z.B. zu bekommen, ohne seitenzahl etc.
\makeatletter
\renewcommand*{\cleardoublepage}{\clearpage\if@twoside \ifodd\c@page\else
\hbox{}%
\thispagestyle{empty}%
\newpage%
\if@twocolumn\hbox{}\newpage\fi\fi\fi}
\makeatother
% % % % %
\begin{document}

\subsection{Dies ist eine sehr lange Überschrift die folglich nicht in eine Zeile passt und deshalb umgebrochen werden muss}

\section{Dies ist eine sehr lange Überschrift die folglich nicht in eine Zeile passt und deshalb umgebrochen werden muss}

\end{document}
Einige Dinge die ich schon länger in der Präambel hatte habe ich rausgenommen, damit sie nicht noch länger als ohnehin schon ist. Ich hoffe, dass es dann nicht daran liegt.

Des weiteren ist der "normale text" im Blocksatz und sollte es auch bleiben.

Ach ja, und mir wurde bereits gesagt, dass maches in meiner Päambel veraltet oder umständlich ist, :oops: da aber soweit alles läuft (und ich Latex Anfänger bin) würde ich es so lassen, wenn es nicht mein Überschriften-Problem bedingt.

Vielen Dank schonmal![/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Lies: Minimalbeispiel, schrumpfe damit deine Präambel selbst so weit, dass nur noch das drin steht, was für das Problem notwendig ist. Erwarte außerdem keinen Support für veraltete Pakete.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, ich habe das Ganze gekürzt.
Jetzt ist nurnoch das drin, was eine Überschrift in der Art erzeugt und evtl. das einrücken der zweiten Zeile verursacht.
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline, plainheadsepline]{book} 
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 

\usepackage{titlesec} \titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} 


\begin{document}

\subsection{Dies ist eine sehr lange Überschrift die folglich nicht in eine Zeile passt und deshalb umgebrochen werden muss}

\section{Dies ist eine weitere lange Überschrift die nicht in eine Zeile passt und deshalb umgebrochen werden muss}

\end{document}
Hat jemand eine Idee?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass es am
\usepackage{titlesec} \titleformat{\chapter}{\bfseries\Huge}{\thechapter\quad}{0em}{} 
liegt.

Das hatte ich ursprünglich mal eingefügt damit der \chapter{Titel} in der selben Zeile wie die Nummer des Chapters angezeigt wird un nicht darunter.

In meinem Beispiel fehlen die Nummern für die Überschriften (was mir vorher garnicht aufgefallen war)

nehme ich den Befehl raus tauchen die Nummern wieder auf und das Problem mit der eingerückten zweiten zeile hat sich erledigt. :D

Nun sind allerdings die Chapter-Überschriften wieder nicht in derselben Zeile wie die Zahlen, aber das ist ein anderes Problem.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

titlesec update machen
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

titlesec 2.10.1 hat einen Nummerierungs-Bug. In 2.10.2 soll der behoben sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Meine titlesec Paket ist aktuell (zumindest wird mir angezeigt, dass es keine aktuellen updates mehr gibt), ebenso wie alle anderen Pakete, da ich gerade erst alles upgedatet hatte.

Sollte ich versuchen eine ältere Version davon zu laden? Geht das überhaupt?
Und falls das keine gute Idee ist, woran könnte es noch liegen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Aktuell ist 2.10.2; welche Version hast du?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Falls Du MiKTeX benutzt, dort fehlt das Update auf die 2.10.2 noch.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Noch so einer hat geschrieben:titlesec 2.10.1 hat einen Nummerierungs-Bug. In 2.10.2 soll der behoben sein.
Korrektur: In der aktuellen Version 2.10.2 ist der Bug behoben, wie ich gerade testen konnte.

Bei TeX Live gibt es das Paket bereits. Bei MiKTeX musst Du entweder noch warten oder Dir das Paket von CTAN herunterladen. Da Du diese Version nur vorübergehend verwenden willst, kannst Du die benötigten Dateien entweder direkt im Dokumentverzeichnis ablegen (und musst sie dort irgendwann wieder löschen) oder eine weitere TEXMF-Root in MiKTeX Settings einstellen und die Paketdateien dort (im korrekten Unterverzeichnis) ablegen. Das kannst Du dann jederzeit wieder löschen, wenn es das Update für MiKTeX gibt.

Ich neige jedoch dazu, eine ganz andere Lösung zu empfehlen, nämlich titlesec wegzulassen und stattdessen book durch scrbook zu ersetzen:
\documentclass[a4paper,headsepline,plainheadsepline]{scrbook}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{scrlayer-scrpage}% scrpage2 ist veraltet!
\clearpairofpagestyles

\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries}% Überschriften wie bei den Standardklassen in Roman

\begin{document}

\chapter{Dies ist eine sehr lange Überschrift die folglich nicht in eine Zeile passt und deshalb umbrochen werden muss}

\section{Dies ist eine weitere lange Überschrift die nicht in eine Zeile passt und deshalb umbrochen werden muss}

\subsection{Dies ist eine sehr lange Überschrift die folglich nicht in eine Zeile passt und deshalb umbrochen werden muss}

\end{document}

Antworten