Zwei verschiedene Schriftarten in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


DCLW
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:47

Zwei verschiedene Schriftarten in Kopfzeile

Beitrag von DCLW »

Liebe Community,
ich schreibe zur Zeit meine Dissertation in XeLaTex mit der Klasse scrbook.

Prinzipiell gefällt mir der voreingestellte Kopfzeilenstil ganz gut, nämlich dass auf geraden Seiten links oben das Kapitel und auf ungeraden Seiten rechts oben die Section erscheinen. Nun hätte ich nur noch gerne, dass das Kapitel kursiv in Kapitälchen erscheint und die Section wie voreingestellt nur kursiv bleibt. Also so:

I EINLEITUNG (Kapitälchen statt Großschreibung, gerade Seiten links)
I.1 Motivation (ungerade Seiten rechts)

Allerdings finde ich in der KOMA-Dokumentation keine Möglichkeit dafür. Mit dem Befehl...

\setkomafont{pagehead}{\itshape\scshape}

... ändere ich die gesamte Kopfzeile, also auch die Section, die ich ja aber unangetastet lassen will. Ich habe mich auch schon durch die Manuals von scrlayer-scrpage und scrpage2 gelesen, finde aber keine Möglichkeit, die Kopfzeile meinen Wünschen entsprechend anzupassen.

Möglich wäre es mit dem fancyhdr-Paket. Allerdings wird in der KOMA-Dokumentation von der Verwendung abgeraten, weil Änderungen evtl. nicht richtig übernommen werden. Und genau das beobachte ich auch. Hier mein Minimalbeispiel mit fancyhdr:
\documentclass[%
	a4paper,
	headsepline,
	footsepline,
	11 pt]{scrbook}

\usepackage{fontspec}
	\setmainfont[Ligatures=TeX]{Cambria}
	\setmonofont{Cambria}
	\setsansfont{Calibri}

\usepackage[
	top=2.75cm, 
	bottom=2.75cm, 
	left=2.5cm, 
	right=2.5cm,%	
	headheight=0.75cm, 
	headsep=11pt,%	
	footskip=0.9cm,
	]{geometry}%

\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{% plain neu definieren
	\fancyhf{} % reset
	\fancyfoot[LE,RO]{\thepage} 
        }
\fancypagestyle{test}{%
	\fancyhf{}%
	\renewcommand*{\sectionmark}[1]{ \markright{\thesection\ ##1} }%
	\renewcommand*{\chaptermark}[1]{ \markboth{\thechapter: ##1}{} }%
	\fancyhead[LE]{\scshape\itshape \leftmark}
	\fancyhead[RO]{\itshape \rightmark}
	\fancyfoot[Le,RO]{\thepage}
        }

\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\pagestyle{test}
\chapter{Test}
\section{Kopfzeile testen}
\lipsum[1-15]
\end{document}
Wie zu erwarten bekomme ich Warnungen vom KOMA-Script wegen fancyhdr. Fancyhdr macht auch nicht, was es soll, stattdessen bekomme ich Kapitel und Section in kursiver Großschreibung. Aber wie gesagt, werden diese Probleme in der KOMA-Dokumentation auch so beschrieben.

Habt ihr eine Idee, wie ich nun zwei verschiedene Schriftstile in die Kopfzeile bekomme?

Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Überlege dir welche Fonteinstellung der Ausgangspunkt also quasi die Grundschrift für Kopf und Fuß sein soll. Die davon abweichenden Einstellungen kannst du dann einfach in der Definition der Kopfzeile selbst mit aufnehmen. In deinem Beispiel könnte das etwa mit scrlayer-scrpage:
\setkomafont{pageheadfoot}{\itshape}
\lehead{\scshape\headmark}% oder \leftmark statt \headmark
\rohead{\headmark}% oder \rightmark statt \headmark
sein.

Ich würde allerdings keine zu starken Unterschiede zwischen linken und rechten Seiten empfehlen. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn bei Betrachtung der Doppelseite eine der beiden Seiten deutlich mächtiger wirkt.

Antworten