goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zwei Seiten Abbildungverzeichnis - Format aber anders??

 

fkcm95
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2017, 16:38     Titel: Zwei Seiten Abbildungverzeichnis - Format aber anders??
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit mit Latex zu schreiben. Da ich in meiner Arbeit zu viele Bilder habe, ist das Abbildungsverzeichnis zwei Seiten geworden. Das stört mich aber nicht. Was mich eher stört ist, dass das Layout, wie z. B. Kopfzeile und Fußzeile verändert haben.

Anbei Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf
 
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}

\include{01_titel}
\setcounter{page}{1}


\include{02_danksagungen}

\cleardoubleoddpage

\tableofcontents
\thispagestyle{plain}                  
\clearpage
 
%Verzeichnis aller Bilder
\listoffigures
\clearpage


%Verzeichnis aller Tabellen
\listoftables
\clearpage

\newpage
\end{document}
 


Woran könnte das liegen?

2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2.JPG
 Dateigröße:  28.38 KB
 Heruntergeladen:  38 mal
1.JPG
 Beschreibung:
So soll es in der zweiten Seite auch aussehen

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  52.83 KB
 Heruntergeladen:  39 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 416
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2017, 08:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein InfoMinimalbeispiel (Link beachten) zeigt das Problem nicht und ist somit kein Minimalbeispiel.

Daher nur soviel: die erste Seite des Verzeichnissen ist eine Kapitelstartseite und damit anders formatiert als "normale" Textseiten. Dies führt vermutlich in deinem Beispiel zu den unterschiedlichen Layouts. Sollte in deinem eigentlichen Textteil genau so aussehen.

Mit \pagestyle{...} kannst du die Formatierung beeinflussen:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,headsepline,footsepline]{scrreprt}%A4 Standardeinstellung
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
%Verzeichnis aller Bilder
\pagestyle{plain}%plain-Stil auf allen Seiten
\listoffigures
\clearpage
\pagestyle{scrheadings}%"normale" Formatierung
\chapter{Kapitel}
\begin{figure}
\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\caption{
}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\end{figure
}
\begin{figure}
\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\caption{
}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\end{figure
}
\begin{figure}
\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\caption{
}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}\caption{}
\end{figure
}
\newpage
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

fkcm95
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2017, 08:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super vielen Dank für die schnelle Antwort!

Doch auch mit
\pagestyle{scrheadings}
kriege ich das Problem nicht behoben. Ich will eigentlich nur die Kopfzeile und Fußzeile weg haben. Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2017, 08:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wo genau willst Du sie weg haben? Du willst dann auch keine Seitenzahlen? Warum? Seitenzahlen helfen dem Leser bei der Orientierung: Ich will zu Seite 12 – wo bin ich gerade – aha, Seite 5, ich muss also nur 7 Seiten weiter.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2017, 08:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Paket auf CTANscrlayer-scrpage bringt übrigens im Beispiel eigentlich gar nichts. Die vordefinierten Seitenstile der Klassen findet man in der aktuellen KOMA-Script-Anleitung auf Seite 85f. Am besten einmal nachlesen. Auch das Nachlesen von \pagestyle und \thispagestyle in einer ausführlichen LaTeX-Einführung wäre eine gute Idee.

Für die höheren Weihen könnte man sich auch noch mit \AfterTOCHead beschäftigen, falls der Seitenstil von Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis oder Abbildungsverzeichnis vom übrigen Seitenstil abweichen soll. Das ist dann aber eher etwas für die Helfer hier als für einen Anfänger.

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 416
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2017, 09:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Paket auf CTANscrlayer-scrpage bringt übrigens im Beispiel eigentlich gar nichts.
Es ergibt sich schon ein Unterschied. Ohne das Paket werden die plain-Seiten ebenfalls mit einer Fußlinie ausgezeichnet.

Zum Thema \AfterTOCHead: http://golatex.de/latex-inhaltsverzeichnis-kopfzeile-t19836.html
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de