Zwei Dokumente verschiedener Klassen zusammenfügen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Zwei Dokumente verschiedener Klassen zusammenfügen

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich habe hier einen scrartcl und ein Dokument, dass mit der exam-Klasse erstellt wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich genau den Inhalt der exam-Klasse Dokuments in den scrartcl einfüge?

Geht irgendwie nicht.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
Hauptdok
\input{Nebendok}	
\end{document}
\documentclass[12pt,a4paper]{exam}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
	Nebendok
\end{document}
Fehler:
Can be used only in preamble. \documentclass
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \usepackage
Can be used only in preamble. \begin{document}
In gewisser Weise auch klar, dass es mit dem \input bzw. \include nicht gehen kann. Gibts einen anderen?

Wenn ich das Nebendokument als pdf speichere und dann einfüge, ist leider eine Seite "frei" (es steht nur die Kapitelnummer drauf) und die Nummerierung der Kapitel sollte halt nicht alleine auf einer Seite stehen.

Hat da jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Exam beruht auf article. Ich weiß nicht genau, was du vor hst, aber mit pdfpages kannst du das Dokument so wie es ist an deinen Artikel anhängen. Dann allerdings wird eine neue Seite gestartet.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Paket wie exsheets nutzen, dann bist du nicht auf die exam Klasse angewiesen. In gewohnter CN-Qualität ist exsheets leicht konfigurierbar.


Eventuell kannst du exam zwingen scrartcl anstatt der standardklasse zu nutzen. Wie sich das verhält kann ich dir allerdings nicht sagen. Es wäre dann aber alles aus einem Guss.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich habs jetzt einfach als neue Seite mit pdfpages eingefügt...

Was ich vor hatte:
Ich musste eine "Arbeit" schreiben samt Inhaltverzeichnis und so, da eignete sich er article...
Und dazu habe ich ein Arbeitsblatt entworfen, eben mit Exam, das als Anhang mit rein sollte.

"Perfekt" ist es jetzt nicht, aber mei. Wird schon passen ;)

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Du kannst das pdf auch mit einem zusätzlichen command einfügen:
\includepdf[pages=1,pagecommand=\section{Arbeitsblatt}]{arbeitsblattpdf}
\includepdf[pages=2-,pagecommand={}]{arbeitsblattpdf}
% Oder falls du den Standard haben willst:
%\includepdf[pages=2-]{arbeitsblattpdf}

Antworten