Zitierweise anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SHK2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:48

Zitierweise anpassen

Beitrag von SHK2017 »

Hallo Zusammen,

bei meiner neuen Stelle wurde ich ins kalte Wasser geworfen und soll mir nun selbst Latex beibringen und infolgedessen ein Buch formatieren.
Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings soll ich nun verschiedene Zitationstile anwenden, bei denen ich nicht genau weiß wie man sie anpasst.

Ich verwende

usepackage{natbib}
bibliographystyle{plainnat}

Die Verweise sollen wie folgt aussehen:

Blablabla (ca. 200 Kartoffeln, vgl. Autor 2017)

und

Autor (2017, S.23)

Bin über jede Hilfe dankbar :D

PS: Füge die Verweise mit Citavi ein, falls das wichtig ist.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Verwirf die beiden Zeilen (natbib etc.) - das ist in etwa so, als wenn Du heute noch den VW Käfer benutzen würdest. Man kommt zwar trocken ans Ziel, aber Komfort, Sicherheit, etc. lassen zu wünschen übrig.

Lies bitte die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen und verwende biblatex und biber. Es sieht so aus, als ob der Standardstil authoryear (s. [d]biblatex[/d]) schon sehr gut passt.

Wenn Du Probleme hast, postest Du hier ein Minimalbeispiel, und Dir wird geholfen. Viel Erfolg beim Erlernen von LaTeX.

SHK2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 08:48

Beitrag von SHK2017 »

Moin,

leider klappt es immernoch nicht so ganz wie ich möchte...selbst im Testdokument wirft die PDF es falsch aus.

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[
backend = biber,
bibencoding = utf8,
style = authoryear]
{biblatex}

\addbibresource{Der Bananentest/Bananenliteratur.bib}

\begin{document}

Bananen sind super!! \cite{Bananenjoe2011}

\end{document}


Bib sieht folgendermaßen aus:
@book{Bananenjoe2011,
author = {Joe Banana},
title = {Bananenzüchten leicht gemacht},
year = {2011},
}


Hilfe wird dankbar angenommen :/

Gast

Beitrag von Gast »

Verwende kleine Leerzeichen (oder Sonderzeichen) in Datei- und Verzeichnisnamen! Und in einem Minimalbeispiel ist es höchst unpraktisch ein Unterverzeichnis zu verwenden.

Ansonsten: Wobei sollen wir helfen? Da fehlt irgendwie die Problembeschreibung und die Frage. Lies und beachte außerdem: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Antworten