Zitieren mit BibLaTeX Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Zitieren mit BibLaTeX

Beitrag von Gast »

hallo liebe texer,

ich bin gerade dabei, latex samt biblatex für mich zu entdecken und meine erste arbeit zu erstellen. jetzt habe ich natürlich die ersten probleme, und eins, was ich trotz intensiver suche bisher nicht gelöst bekommen habe, ist das richtige anzeigen von zitaten.
so wird beim ersten zitat nur der name des ersten authors und jahr (Huerlimann 2003) anstatt (Huerlimann et al 2003) ausgegeben (oder ist das standard und ich muss es manuell ändern? falls ja, wo? habe nichts dazu in der doku zu biblatex gefunden
beim zweiten und dritten werden die jeweiligen titel ausgegeben,anstatt dass namen und jahr angezeigt werden...

\documentclass[pdftex,a4paper,11pt,twoside]{scrartcl} 
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\bibliography{DA_references}
\begin{document}
\section{Introduction}
Text text text... are frequently postulated \parencite{Huer03}. There are... Text text text 
\section{Theory}
A lot of scientists have been working on theories (i.g. \cite{Crud96} and \cite{Hung05}) and influencing factors, including text text text.
\end{document}
die entsprechenden einträge in meiner bib-datei da_references sehen so aus:
@incollection{Crud96,
  author = (Cruden, David M.; Varnes, David J.},
  editor = {Turner, A. Keith},
  editora = {Schuster, Robert L.}
  title = {Landslide Types and Processes},  
  booktitle = {Landslides: investigation and mitigation},
  year/date = 1996,
  puplisher = {},
  location = {}
}
@article{Huer03,
  author = {Huerlimann, M.; Rickenmann, D.; Graf, C.},
  title = {Field and monitoring data of debris-flow events in the Swiss Alps},
  journaltitle = {Canadian Geotechnical Journal},
  volume = {40},
  number = {},
  year = 2003,
  pubstatedoi = {10.1139/T02-087},
  size = {Online-Ressource},
  pages = {161-175},
  url = {},
}
@incollection{Hung05,
  author = (Hungr, Oldrich},
  editor = {Jakob, Matthias; Hungr, Oldrich},
  title = {Classification and terminology},
  booktitle = {Debris-flow Hazards and Related Phenomena},
  year/date = 2005,
  puplisher = {Springer},
  location = {Berlin, Heidelberg}
}

beim compilieren bekomme ich übrigens 62 error messages, die alle so aussehen (und sich nur in den zeilennummern unterscheiden, die aber in meinenfiles nicht existieren):
Too many commas in name 1 of "Huerlimann, M.; Rickenmann, D.; Graf, C." for entry Huer03
while executing---line 2445 of file biblatex.bst


irgendjemand, der eine idee hat, woran es liegen könnte?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: _and_

Beitrag von skater »

Try:
@incollection{Crud96,
  author = (Cruden, David M. and Varnes, David J.},
  editor = {Turner, A. Keith},
  editora = {Schuster, Robert L.}
  title = {Landslide Types and Processes},  
  booktitle = {Landslides: investigation and mitigation},
  date = 1996,
  puplisher = {},
  location = {}
}
@article{Huer03,
  author = {Huerlimann, M. and Rickenmann, D. and Graf, C.},
  title = {Field and monitoring data of debris-flow events in the Swiss Alps},
  journaltitle = {Canadian Geotechnical Journal},
  volume = {40},
  number = {},
  date = 2003,
  pubstatedoi = {10.1139/T02-087},
  size = {Online-Ressource},
  pages = {161-175},
  url = {},
}

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Ansatz!

Die error messages sind jetzt tatsächlich weg und beim ersten Zitat werden nun die Namen aller Authoren hintereinander aufgeführt.

Beim zweiten und dritten \cite bekomm ich nach wie vor nur die Titel anstelle der Namen ausgegeben (auch wenn ich anstelle von 2 mal \cite{} \parencites[i.g.][]{} nehme... woran könnte das noch liegen?

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hi Gast,

du hast in deinem Ursprungsbeitrag bei Hung05 und crud96 bei author am Anfang eine normale statt einer geschweiften Klammer. Ich weiß nicht, ob du die immer noch drin hast, aber das könnte deine Einträge zerschießen.

Grüße
Benedikt

Gast anna

Beitrag von Gast anna »

die Klammer hab ich berichtigt, aber vergessen das zu posten :oops:

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

dann wirst du wohl um ein Minimalbeispiel nicht herumkommen.

Antworten