Zitieren in spez. Form

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Lony
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2009, 14:08

Zitieren in spez. Form

Beitrag von Lony »

Hallo LaTeX'ler,

ich bin auf der Suche nach einem richtigen Zitierstiel um die Vorgaben meines Professors erfüllen zu können. Dabei habe ich es sowohl mit BibLateX als auch mit BibTex versucht. Komme aber nicht weiter.

Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich leider auf keinen einzigen Stiel getroffen der auch Initialen darstellt, bzw. annähernd so aussah wie das was ich brauche.

Jetzt suche ich entweder nach dem perfekten Stiel, vielleicht hatte ja jemand schon mal genau die gleichen Vorgaben.
Oder nach einem Stiel der dem sehr nahe kommt und nur eine gewisse Anpassung braucht.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Viele Grüße
Lony

Anhang Minimalbeispiel
Mein Minimalbeispiel sieht für BibTeX folgendermaßen aus.
\documentclass[
	a4paper,
	12pt,
	twoside,
	titlepage,
	pagesize=auto,
	captions=tableheading,
	final,
	listof=totoc,
	bibliography=totoc,
	numbers=noenddot,
]{scrbook}

\usepackage[german]{varioref}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{lmodern} 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage{url}
\usepackage{natbib}

\begin{document}

\chapter{Der Text}

Hallo Welt \cite[126]{Klueppelbergetal2003} \\
Hallo Welt \cite[122]{Prause1999} \\
Hallo Welt \cite[Vgl.][126]{Rossig2008} \\
Hallo Welt \cite[126]{Emmer2007} \\
Hallo Welt \cite[126-302]{Brachner2004} \\
Hallo Welt \cite[126]{eisenmenger2006} \\

\bibliography{lit}
\bibliographystyle{natdin}

\end{document}
Anhang BibTeX-Datei
Die zugehörige BibTeX-Datei:
% This file was created with JabRef 2.5.
% Encoding: ISO8859_1

@MASTERSTHESIS{Brachner2004,
  author = {Claudia Brachner},
  title = {Tailverhalten autoregressiver {T}hresholdmodelle},
  school = {Centre of Mathematical Sciences, Munich University of Technology},
  year = {2004},
  type = {Diplomarbeit},
  address = {Garching bei München}
}

@UNPUBLISHED{eisenmenger2006,
  author = {Matthias Eisenmenger and Olga Pötzsch and Bettina Sommer},
  title = {Bevölkerung Deutschlands bis 2050 - 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung,
	Presseexemplar},
  month = {11},
  year = {2006},
  institution = {Statistisches Bundesamt - Pressestelle, Wiesbaden},
  pages = {22-23},
  url = {https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,Warenkorb.csp&action=basketadd&id=1020576}
}

@BOOK{Emmer2007,
  title = {Die Welt im Großen},
  publisher = {Emmer},
  year = {2007},
  author = {Egon Emmer and Wolfram E. Rossig and Joachim Prätsch and Herman Ennert},
  edition = {7. Auflage},
  month = {8}
}

@ARTICLE{Klueppelbergetal2003,
  author = {Claudia Klüppelberg and Serguei Pergamenchtchikov},
  title = {The Tail of the stationary distribution of a random coefficient {AR}(q)
	model},
  journal = {Annals of Applied Probability},
  year = {2004},
  volume = {14},
  pages = {971-1005}
}

@PHDTHESIS{Prause1999,
  author = {Karsten Prause},
  title = {The Generalized Hyperbolic Model: Estimation, Financial Derivatives
	and Risk Measures},
  school = {Mathematische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.},
  year = {1999},
  type = {Dissertation},
  address = {Institut für Mathematische Statistik, Albert-Ludwigs-Universität
	Freiburg, Eckerstraße 1, D-79104 Freiburg im Breisgau}
}

@BOOK{Rossig2008,
  title = {Wissenschaftliche Arbeiten: Leitfaden für Haus-, Seminararbeiten,
	Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen},
  publisher = {Rossig},
  year = {2008},
  author = {Wolfram E. Rossig and Joachim Prätsch},
  edition = {7. Auflage},
  month = {8},
  isbn = {9783888087028},
  price = {EUR 12,50},
  timestamp = {2009.10.21},
  totalpages = {216},
  url = {http://amazon.de/o/ASIN/3888087023/}
}
Anhang Vorgaben
Mein Professor verlangt die Harvard-Regeln leider scheint es davon mehr als eine zu geben, deshalb hat er ein paar Bsp. angegeben.

So sollen Zitate im Text zuerst den Familiennamen dann Initiale(n) des Autors (der Autoren), das Erscheinungsjahr und Seitenangaben beinhalten
Stepan, Z./Fischer, F./Zimt, G. et al.1999, S. 3f
Das Literaturverzeichnis soll nach Namen der Autoren/Herausgeber alphabetisch sortiert sein.
- Bei Büchern soll die Form: Name des Autors, abgekürzter Vorname des Autors, vollständiger Titel des Buches, ggf. Auflagen- und Bandnummer, (Verlag) Verlagsort Erscheinungsjahr eingehalten werden.
Breidenbach, K.H.: Der Kälteanlagenbauer, 3. Aufl., Band 1: Grundlagen, (C.F. Müller) Heidelberg 1994
- Bei Sammelwerken: Name des Autors, abgekürzter Vorname des Autors, vollständiger Titel des Beitrages, in: Name des Herausgebers, abgekürzter Vorname des Herausgebers, vollständiger Titel des Buches, ggf. Auflagen- und Bandnummer, (Verlag) Verlagsort Erscheinungsjahr, Seitenangaben oder Spaltenangaben
Zentes, J.: Marktsegmentierung, in: Tietz, B. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, (Poeschel) Stuttgart 1994, Sp. 1220 - 1229
- Bei Aufsätzen: Name des Autors, abgekürzter Vorname des Autors, vollständiger Titel des Aufsatzes, Name der Zeitschrift, Jahrgang, Erscheinungsjahr, Seitenangaben
Trogisch, A.: Geographische Informationssysteme im Wandel, in: Absatzwirtschaft 12 (1995), S. 96 – 108
- Bei Internetadressen: Name des Autors/Herausgebers, abgekürzter Vorname des Autors/Herausgebers, Titel des Quelle, vollständige Webadresse, Seitenangaben soweit verfügbar, Datum, an dem die Quelle eingesehen wurde
HU-Berlin.de (Hrsg.): Vorlesungen zur Allgemeinen BWL, http://www.ib.hu-berlin.de/~rfunk/GSt/b ... l/bwl.html, 3.11.2003

Lony
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Okt 2009, 14:08

Beitrag von Lony »

Ich habe es mittlerweile geschafft die Einträge im Literaturverzeichnis anzupassen "makebst" und eine wenig Bastelei sei dank. Leider bekomme ich die In-Text-Zitate trotz intensiver Recherche nicht hin.
Kann man nicht auch dafür eine eigene *.bst einbinden?

Antworten