goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zitate: Angabe nur des Erstautors erzwingen

 

LosDodosLocos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2017, 18:32     Titel: Zitate: Angabe nur des Erstautors erzwingen
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten Abend, liebes LaTeX-Forum,

ich bin noch (relativ) neu in der Welt von LaTeX und stehe nun vor dem ersten Problem, dass ich nicht durch Googlen lösen konnte. Wenn ich zwei Zitate mit dem selben Erstautor angebe, erhalte ich als Ausgabe den gesamten Strang an Autoren bis zum ersten sich unterscheidenden. Die von mir gewünschte Ausgabe wäre jedoch (Erstautor et al, Jahr).

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[twoside, 12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, hyperref=true, url=false, doi=false, isbn=false, backref=false, citereset=section, maxcitenames=1, maxbibnames=10, block=none, giveninits=true]{biblatex}
\addbibresource{MA.bib}

\begin{document}
Zitat Eins (\cite{zitat1})

Zitat Zwei (\cite{zitat2})
\end{document}
 


Hier wäre die entsprechende *.bib-Datei:
@article{zitat1,
author = {Dude, Some and Lady, This and Boss, Their},
title = {{Title1}},
year = {2013}
}
@article{zitat2,
author = {Dude, Some and Person, Another and Boss, Their},
title = {{Title2}},
year = {2014}
}

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1004
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2017, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Probiere mal die Paket auf CTANbiblatex-Option uniquelist=minyear.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LosDodosLocos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 18.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2017, 20:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hat das Problem behoben, vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1004
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2017, 21:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag:

Wenn Du statt \cite den Befehl \autocite benutzt, darfst Du die runden Klammern weglassen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2017, 09:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man beachte, dass uniquelist=minyear das unerwünschte Verhalten wieder zeigen wird, wenn die zwei Quellen mit ähnlichen (aber nicht gleichen) Autorenlisten aus demselben Jahr kommen. In diesem Fall wäre uniquelist=false besser.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Standardeinstellung durchaus ihre Berechtigung hat. Die Idee ist, dass unterschiedliche Autorenlisten unterschiedlich abgekürzt werden, so ist es einer Leserin auf einen Blick möglich, Werke unterschiedlicher Autoren zu unterscheiden.

\autocite{sigfridsson} statt (\cite{sigfridsson) ist hier zwar das non plus ultra, aber zumindest \parencite{foo} sollte es auf jeden Fall sein. Du solltest die Klammern nie manuell hinzufügen müssen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de