Zentrierung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Zentrierung

Beitrag von user1000 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne zu Beginn meines Unterkapitels zwei Zeilen zentrieren, das klappt jedoch leider nicht.
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman]{scrreport}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{center}h=\SI{10}{\meter} \hspace{20} h=\SI{10}{\meter} \hspace{20} h=\SI{10}{\meter}\end{center}\\\begin{center}h=\SI{10}{\meter} \hspace{20} h=\SI{10}{\meter} \hspace{20} h=\SI{10}{\meter}\end{center}
\end{document}

 % Ende des Dokumentes 
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Das funktioniert nicht, weil Du gleich mehrere Fehler gemacht hast. Es beginnt schon damit, dass es keine Klasse scrreport gibt, geht damit weiter, dass es unsinnig ist, die center-Umgebung zwischen den beiden Zeilen zu beenden und neu zu beginnen und endet auch nicht wirklich damit, dass \hspace als Argument eine Längenangabe und nicht nur eine Zahl erwartet. Minimale Änderung des Beispiels wäre also
\documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{center}
h=\SI{10}{\meter} \hspace{20pt} h=\SI{10}{\meter} \hspace{20pt} h=\SI{10}{\meter}\\
h=\SI{10}{\meter} \hspace{20pt} h=\SI{10}{\meter} \hspace{20pt} h=\SI{10}{\meter}
\end{center}
\end{document}
Allerdings ist das Ganze IMHO Mathematik, wobei die h Variablen sind. Also solle man es auch entsprechend setzen:
\documentclass[a4paper,12pt,english,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{align*}
h&=\SI{10}{\meter} & h&=\SI{10}{\meter} & h&=\SI{10}{\meter}\\
h&=\SI{10}{\meter} & h&=\SI{10}{\meter} & h&=\SI{10}{\meter}\\
\end{align*}
\end{document}
Aufgrund des kruden Codes deines Beispiels möchte ich Dir auf jeden Fall nahe legen, Dir eine ausführliche LaTeX-Einführung zu besorgen und diese durchzuarbeiten. Du sparst damit im Endeffekt mehr Zeit als dich das kosten wird.

user1000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:24

Beitrag von user1000 »

Vielen Dank!

Ja werde ich machen.

Antworten