Zellen in Tabellen farbig schraffiert hinterlegen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


steefan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 11:38

Zellen in Tabellen farbig schraffiert hinterlegen

Beitrag von steefan »

Hallo,

für unsere Feuerwehr möchte ich den Dienstplan in einem Kalender im Geldkartenformat erstellen. Die Tage an denen Dienst ist sollen farbig hinterlegt werden. Manchmal kommt es aber vor, dass zwei Gruppen am gleichen Tag Dienst haben. Diese Zellen möchte ich schraffiert hinterlegen.

Den Kalender realisiere ich in einer Tabelle. Die einzelnen Dienste bzw. Zellen kann ich einfrabig hinterlegen. Um die Zellen zweifarbig schraffiert zu hinterlegen habe ich aber überhaupt keine Ahnung.

Weiß jemand wie man Zellen zweifarbig schraffiert hinterlegt?


Besten Dank für Eure Hilfe, Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

schraffierte Zellen

Beitrag von dako5004 »

Hallo!


Nach etwas Recherchieren (und einem Anfangsverdacht) vermute ich, dass Du das wohl mit dem Paket "pstricks" erledigen musst.
Nach Installation auf Deinem Rechner findest Du eine (englischsprachige) sehr gute Dokumentation, wie Du mit Polygonen arbeitest, ansonsten wirst Du vielleicht auch hier fündig:
http://wwwmath.uni-muenster.de/u/moller ... aPBer1.pdf

Eine Hilfslösung -falls Dir die Lösung mit pstricks zu umständlich ist und/oder Du keine andere findest- könnte ja auch sein, der Tabelle mehr Spalten aufzudrücken und dann entsprechend mit multicolumn zu arbeiten, dann kannst Du zumindest in einer Zelle (die eigentlich aus zwei besteht) zwei Farben darstellen.


Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

In einem Kalender haben die einzelnen Zellen ja üblicherweise eine feste Breite. Also kann man in dem Fall auch einfach eine passende Grafik hinterlegen. Dazu gibt man in der Tabellenzelle zwei \makebox-Anweisungen hintereinander (ohne Leerzeichen!) aus:
\makebox[0pt][l]{HIER DIE HINTERGRUNDGRAFIK}%
\makebox[ZELLENBREITE][r]{Tag}
Ob man dann die Hintergrundgrafik per \includegraphics, per PS-Tricks oder Tikz realisiert, ist Jacke wie Hose.

Alternativ zu einer Tabelle kann man übrigens auch den ganzen Kalender als Bild (picture, Tikz, PS-Tricks) realisieren.

Antworten