Zeitschriften und Biblatex Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


JanW

Zeitschriften und Biblatex

Beitrag von JanW »

Hallo,
habe folgendes Problem: ich habe etliche Zeitschriften zu zitieren. Dabei soll im Text und im Literaturverzeichnis nur die Abkürzung der Zeitschrift verwendet werden und in einem Abkürzungsverzeichnis sollen dann die ausgeschriebenen Zeitschriftentitel stehen.

Kann man dies automatisch hinkriegen oder müßte ich das Abkürzungsverzeichnis manuell erstellen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Man könnte das Paket acronym oder eventuell auch glossaries dafür verwenden, müsste dann aber im Literaturverzeichnis ebenfalls selbst die Abkürzungen verwenden. Die dort automatisch zu ersetzen geht zwar theoretisch auch, dazu müsste man aber den BibTeX-Stil ändern und das ist den Aufwand kaum Wert.

Nebenbei gehe ich davon aus, dass nicht wirklich Zeitschriftentitel, sondern Zeitschriftenreihen gemeint sind, also im Literaturverzeichnis die gebräuchlichen Abkürzungen für die Reihen verwendet werden sollen. Manche Zeitschriften haben nämlich neben dem Namen der Reihe auch noch eigene Titel für die jeweilige Ausgabe. Diese abzukürzen wäre im Literaturverzeichnis IMHO eher unpraktisch.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Biblatex kennt das Feld "shorttitle". Das wird dann bei bestimmten Citationstyles statt dem normalen title benutzt.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Syralist hat geschrieben:Biblatex kennt das Feld "shorttitle". Das wird dann bei bestimmten Citationstyles statt dem normalen title benutzt.
Das erzeugt aber auch nicht automatisch ein Verzeichnis dieser Abkürzungen. Man braucht also nach wie vor eines der genannten Pakete und muss die entsprechenden Anweisungen selbst in die bib-Datei schreiben - dann eben ggf. in ein anderes Feld.

Syralist
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Di 8. Jul 2008, 09:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von Syralist »

Oh ja, das mit dem Abkürzungsverzeichnis hab ich wohl überlesen.
Ubuntu 11.10 / Windows 7
TexLive 2011 / MikTeX 2.8
vim / TeXworks 0.3
---
Dass jemand paranoid ist heißt nicht, dass er nicht verfolgt wird.

Antworten