Zeilennummern Kapitelweise wieder bei 1 beginnen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Zeilennummern Kapitelweise wieder bei 1 beginnen

Beitrag von Kaa »

Hallo!

Ich habe einen Teil meines Dokuments (Interviewtranskripte) mit Zeilennummern versehen. Die sind standardmäßig durchgehend bis man den end-Befehl eingibt. Ich weiß, dass ich es Seitenweise einstellen kann, sodass sie auf jeder Seite wieder bei 1 beginnen.

Ich möchte allerdings, dass sie durchgehend laufen, bei jedem neuen Kapitel aber wieder bei 1 beginnen. Ich hab schon versucht, einfach den end-Befehl einzugeben und nach der Kapitelüberschrift nochmal mit \begin{linenumbers} text text text und dann \end{linenumbers} zu machen - klappt aber nicht, die Zeilennummern sind trotzdem durchgehend.

Kann mir jemand helfen?
DANKE!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kaa,

Du könntest das chngcntr-Paket
verwenden und davon den Befehl \counterwithin* für den Zeilenzähler.

Viele Grüße,

Stefan

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich bin aber leider wohl zu unfähig :-(
Bisher waren alle packages, die ich gebraucht habe, schon automatisch vorinstalliert. Dieses aber nicht, also hab ich es downgeloaded und in den Ordner kopiert, in dem auch alle anderen STY-Dateien liegen. Ich bekomme aber trotzdem noch immer die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Was mache ich falsch?

Danke.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Installation chngcntr

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Verwendest Du MiKTeX? In diesem Fall rufe im Startmenü auf: Start/ MikteX/ Options (oder Settings) und klicke dort den Schalter "Refresh FNDB" zum Aktualisieren der Paketdatenbank.

Stefan

Kaa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28

Beitrag von Kaa »

Edit: Danke! Klappt perfekt!

Bis auf die Kleinigkeit, dass neben der Subsection-Überschrift die Zeilenzahl 0 steht. Aber darüber kann ich hinwegsehen, denke ich... Falls du doch zufällig weißt, wie man das umstellen kann, immer her mit der Antwort ;-)

Danke für eure (deine) Hilfe!


Nochmal edit: ich habs schließlich ganz anders gelöst: statt mit \begin{linenumbers} und \end{linenumbers} arbeit ich jetzt mit \linenumbers und \nolinenumbers. So brauch ich keinen counter zurücksetzen, ich schalt die nummerierung einfach am Ende der Subsection aus und am Beginn der nächsten Subsection wieder ein.

Nur zur Info, falls irgendjemand mal das gleiche Problem haben sollte... :-)

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

Hallo, habe gerade ein ähnliches Problem. Und zwar möchte ich folgende zeilennummerierung erreichen:

Testperson 1:

Frage 1 kommt hier?
1 antwort
2 antwort
3 antwort

Frage 2 kommt hier?
4 antwort
5 antwort
6 antwort

Testperson 2

Frage 1 kommt hier?
1 antwort
2 antwort
3 antwort

Frage 2 kommt hier?
4 antwort
5 antwort
6 antwort

............................
momentan nummeriert er bei mir einfach durch. Also sprich, so:

Testperson 1:

Frage 1 kommt hier?
1 antwort
2 antwort
3 antwort

Frage 2 kommt hier?
4 antwort
5 antwort
6 antwort

Testperson 2

Frage 1 kommt hier?
7 antwort
8 antwort
9 antwort

Frage 2 kommt hier?
10 antwort
11 antwort
12 antwort

----------------
wie kann ich also gezielt sagen, ab jetzt soll er die Zeilennummerierung von vorne beginnen? momentan versuche ich es mit: aber klappt nicht so wie ichs will.

\begin{linenumber}
text
\end{linenumber}

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:57

Beitrag von joschi »

hat keiner eine Idee, wie man die Zeilennummerierung zurücksetzen, sprich wieder auf 1 setzen kann?

Dafür muss es doch irgend einen Befehl geben?

gast

Lösung

Beitrag von gast »

Auch wenn die Frage schon älter ist, ich habe eine Lösung für ein ähnliches Problem gesucht und für alle die später noch suchen, die Antwort ist:

\begin{linenumbers}[1]

setzt die Nummerierung auf 1 zurück.

Antworten