Zeilelnabstand bei Itemize

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Zeilelnabstand bei Itemize

Beitrag von JS »

Ich hatte schon einmal die Frage, aber ich habe das Problem noch immer nicht lösen können. Mein Abstand bei den Items ist zu groß. Ich weiß nicht worann es liegt in anderen Dokumenten geht ees einwandfrei. Vielleicht liegt es an irgendeinem style. Deshalb mein Code:
\documentclass[headings=small,headsepline,12pt,a4paper,]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {pdfpages}
\usepackage[babel=true, german=swiss]{csquotes} 
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{graphicx} 
%\usepackage [justification=left]{caption}
\clubpenalty = 10000 
\widowpenalty = 10000 
\usepackage{subfigure} 
\usepackage{booktabs}  
\usepackage{array}
\usepackage{longtable} 
\usepackage{multirow}
\usepackage{microtype}
\typearea{12} 
\onehalfspacing 
\pagestyle{headings} 
\begin{document}
Anbei füge ich auch noch ein PDF an wie groß mein Abstand ist.
Dateianhänge
itemabstand.pdf
(16.62 KiB) 790-mal heruntergeladen

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: Zeilelnabstand bei Itemize

Beitrag von Typo »

JS hat geschrieben:Ich hatte schon einmal die Frage, aber ich habe das Problem noch immer nicht lösen können. Mein Abstand bei den Items ist zu groß. Ich weiß nicht worann es liegt in anderen Dokumenten geht ees einwandfrei. Vielleicht liegt es an irgendeinem style. Deshalb mein Code: …
Wenn der Code ein lauffähiges Minimalbeispiel gewesen wäre, hätte ich den Hinweis vor der Verwendung getestet: Schau Dir mal das Paket enumitem am. Damit kannst Du alle Aufzählung einfach konfigurieren, auch kompakt setzen.

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: Zeilelnabstand bei Itemize

Beitrag von Typo »

Typo hat geschrieben: … Minimalbeispiel …
Im Nachgang: Mit ein bisschen Copy&Paste aus dem Beispieldokument und dem Löschen einiger Pakete, die ich für die Demo nicht brauche, funktioniert
\documentclass[headings=small,headsepline,12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel=true, german=swiss]{csquotes}
\usepackage{microtype}
\usepackage{enumitem}
\onehalfspacing
\begin{document}

%%  enumitem-Konfiguration
\setlist{leftmargin=*}
\setlist[1]{labelindent=\parindent}
\setlist{nolistsep}% keine vertikalen Zwischenräume

Im Prüfplanrumpf werden die Prüfmerkmale definiert. Merkmal \dots:
\begin{itemize}
  \item Korrekturmaßnahme (Maßnahme bei negativem Prüfergebnis)
  \item \dots
  \item Art der Erfassung des Prüfmerkmals
  \begin{itemize}
      \item quantitative Erfassung
      \item qualitative Erfassung
  \end{itemize}
  \item Prüfmittel und Prüfhilfsmittel
  \item Technische Spezifikation
  \begin{itemize}
      \item Nennwert
      \item \dots
  \end{itemize}
  \item Prüfskizze
  \item Wichtung (Dokumentationspflicht, Kritischer Fehler, Hauptfehler, Nebenfehler)
  \item Prüfhäufigkeit und \textquote{Prüf"|intervall} (mengen- oder zeitbezogen)
\end{itemize}
\end{document}
Aufgrund der Verwendung von microtype gehe ich davon aus, dass Du Dein Dokument gut gesetzt haben willst. Daher zwei typografische Kommentare:
  • Ich habe als deutscher Deutschsprachiger anstelle der schweizer Guillemets die deutschen verwendet, da die nur in der Schweiz verwendet werden. Siehe \textquote{Prüf"|intervall}.
  • LaTeX verwendet Ligaturen. Die muss man an den Stellen, wo keine hingehören, abschalten. Grundsatz: Wenn die einzelnen Buchstaben getrennt gesprochen werden, wird keine Ligatur verwendet. Wiederum Hinweis auf \textquote{Prüf"|intervall}.

JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Beitrag von JS »

Wunderbar. Vielen Dank.
Funktioniert bestens. Nur eine sache: Am Ende der liste wäre ein wenig mehr Platz schön. Geht das einfach, sonst lass ich das einfach so. Und wie kann ich wieder auf "normal Modus" stellen?

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Beitrag von Typo »

JS hat geschrieben:Wunderbar. Vielen Dank.
Funktioniert bestens. Nur eine sache: Am Ende der liste wäre ein wenig mehr Platz schön. Geht das einfach, sonst lass ich das einfach so. Und wie kann ich wieder auf "normal Modus" stellen?
  • Gern geschehen.
  • Wenn Du einen vertikalen Abstand zwischen Aufzählung und nächstem Absatz haben willst, kannst Du die entsprechenden LaTeX-Befehle wie \medskip oder \vspace{Länge} verwenden, die in jeder LaTeX-Anleitung beschrieben sind. Suche in Deiner Installation oder auf Dante mal nach lshort.
  • Da müsste ich auch die Anleitung zu enumitem noch einmal lesen, aber Das kannst Du selbst auch :wink:
    Aus typografischer Sicht ist es sinnvoll, innerhalb eines Dokuments für alle Aufzählungen dieselben Parameter zu verwenden, d.h. diese global zu setzen und nicht zu ändern.

Antworten