Zeichencodeproblem

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Rudolf
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jul 2010, 22:29

Zeichencodeproblem

Beitrag von Rudolf »

Wenn ich die Klasse moderncv und bibtex benutze und in der bib Umlaute (öäü) verwende, kommt der Fehler:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc)                in inputencoding `utf8'.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.19 \newblock {\em Erh�
                        hung der der bla
? 
Wie geht ihr damit um?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

- anderes Input-Encoding wählen
- keine äöüß in der BibTeX-Datei verwenden, sondern z.B. durch \"a ersetzen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

bibtex und bibtex8 können nicht mit utf-8 umgehen. bibtex8 kann allenfalls mit iso-latin-1 (und ein paar anderen) umgehen, dann muss aber auch das Dokument in dieser Codierung erstellt werden, wenn Nicht-ASCII-Zeichen in den Querverweisen vorkommen.

bibtex kann hingegen nur mit US-ASCII richtig umgehen. Siehe dazu in der bibtex-Anleitung, btxdoc, Seite 3f, Punkt 4. Die dort angegebene offizielle Eingabemethode mit {\"o} hat übrigens den Nachteil, dass das Kerning für ö nicht funktioniert. Es kann deshalb sinnvoll sein, die erzeugte bbl-Datei mit einem kleinen sed- oder awk-Script nachzubearbeiten. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das selbst auch nur selten mache und meist mit dem fehlerhaften Kerning lebe.

Bei TeX Live 2010 ist neuerdings ein bibtexu dabei. Leider gibt es keinerlei Doku dazu. Aber es scheint, dass damit tatsächlich bib-Dateien in utf-8 erstellt werden können, die bibtexu dann verarbeitet und korrekte bbl-Dateien in utf-8 ausspuckt. Da es allerdings keine Doku zu bibtexu gibt, bin ich diesbezüglich auf Versuch und Irrtum angewiesen. Kann auch sein, dass mein Test letzte Woche rein zufällig das richtige Ergebnis geliefert hat.

Antworten