Zeichen gesucht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:07

Zeichen gesucht

Beitrag von Ninca7 »

Hallo,

kann mir vielleicht jemand mit den Zeichen im Anhang helfen? Ich würde sie gerne genau so als Großbuchstaben in Latex darstellen, weiß aber nicht wie - mit griechischen Buchstaben funktioniert es nicht.

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
BST.pdf
(11.86 KiB) 1064-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn ich mir das so um Zusammenhang anschaue, dann handelt es sich wohl um lauter Großbuchstaben in irgend einem Script- oder auch nur einem Italic-Font. Davon gibt es viele. Welcher es genau ist, kann nur ein Fontvergleich ergeben Das hat zunächst einmal nichts mit LaTeX zu tun. Wenn Du den Font gefunden hast, ist die Frage, wie man ihn einbindet. Das ist dann wieder eine TeX-Frage. Im einfachsten Fall sollte es mit XeTeX gehen. Im besten Fall gibt es bereits eine TeX-Fonteinbindung dafür.

Ich glaube nicht, dass es ein griechischer Font ist.

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:07

Beitrag von Ninca7 »

Danke für die Antwort. Diese Zeichen werden übrigens auch mitten in normalem Text als Symbole verwendet. Der Text wurde vermutlich auch mit Latex geschrieben.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nach einem kurzen Blick in »The Comprehensive LaTeX Symbol List (symbols-a4)« (Link auf eine Aufzählung, die auch dieses enthält gibt es am Ende fast aller meiner Beiträge), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich \mathcal-Zeichen sind. Ich hatte fälschlich angenommen, dass Du dieses Standardwerk, das hier im Forum nur schwer zu übersehen ist, längst konsultiert hättest. Sorry, mein Fehler.

Ninca7
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:07

Beitrag von Ninca7 »

Vielen Dank, ich hatte zwar vor dem Posten über Google in zwei Zeichensammlungen reingeschaut, dann aber aufgegeben.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich bezweifle sehr, dass es irgendwo eine Zeichensammlung gibt, die dem Standardwerk, »The Comprehensive LaTeX Symbol List«, überlegen ist. Deshalb empfehle ich, immer zuerst da hinein zu schauen und nur, wenn das keine Lösung bringt, noch nach etwas anderem zu suchen.

BTW: Ist Deine Frage damit beantwortet?

Antworten