Zehnerpotenz über Achse soll weg Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mr Cotter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2015, 11:46

Beitrag von Mr Cotter »

Ok. Das stimmt natürlich. Ich hatte das als selbstverständlich vorausgesetzt.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dann musst du dir leider vorwerfen lassen, die wichtigen Hinweise nicht gründlich genug gelesen zu haben. Dort ist nämlich von einem vollständigen Minimalbeispiel die Rede und unter dem zugehörigen Link auch erklärt, was das ist. Insbesondere steht dort, dass der Helfer eben keine Zeilen mehr dazu kopieren müssen soll. Lies dir das unbedingt vor der nächsten Frage durch. Ggf. ist auch die Minimalbeispiel-Anleitung, die ebenfalls verlinkt ist, von Nutzen.

Mr Cotter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2015, 11:46

Beitrag von Mr Cotter »

Alles klar. Danke für den Hinweis.

snowman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:24

Beitrag von snowman »

Ich brauche Hilfe!! Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Bei mir gibt es Probleme mit der Achsenbeschriftung, auch ich will die Zehnerpotenzen weg haben, aber bei mir funktioniert die gefundene Lösung nicht.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook}

\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
%y tick label style={/pgf/number format/.cd, fixed, precision=3}
width=0.5\textwidth,height=0.25\textheight,
axis lines=middle,
ylabel={\footnotesize Risk},
xlabel={\footnotesize Goal Difference},
ymin=-0.006, ymax=0.003,
ytick={0.002, 0, -0.002, -0.004, -0.006},
legend style={font=\scriptsize, legend pos=south west, draw=none},
]
\addplot[black, sharp plot, mark=none, line width=1pt]
table{
-3	0.00130934
-2	0.00154468
-1	0.00218613
0	-0.00007152
1	-0.00193534
2	-0.00379857
3	-0.00196486
};
\addlegendentry{Overall}
\end{axis}
\end{tikzpicture}%

\end{document}
Für y tick label style={/pgf/number format/.cd, fixed, precision=3} kriege ich immer die Fehlermeldung, "I do not know the key '/tikz/{pgf/number format/.cd, ..."
Ich habe schon diverses probiert, aber nichts hat geholfen. BIn ich einfach zu blöd???

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast schlicht einen Hinweis übersehen:
\documentclass{scrbook}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.14}% siehe http://texwelt.de/wissen/fragen/19163

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
scaled ticks=false,% WICHTIG!
y tick label style={/pgf/number format/.cd,fixed,precision=3},
width=0.5\textwidth,height=0.25\textheight,
axis lines=middle,
ylabel={\footnotesize Risk},
xlabel={\footnotesize Goal Difference},
ymin=-0.006, ymax=0.003,
ytick={0.002, 0, -0.002, -0.004, -0.006},
legend style={font=\scriptsize, legend pos=south west, draw=none},
]
\addplot[black, sharp plot, mark=none, line width=1pt]
table{
-3   0.00130934
-2   0.00154468
-1   0.00218613
0   -0.00007152
1   -0.00193534
2   -0.00379857
3   -0.00196486
};
\addlegendentry{Overall}
\end{axis}
\end{tikzpicture}%

\end{document}
Und bitte nicht an beantwortete Diskussionen mit einer neuen Fragen anhängen, sondern eine neue Frage stellen und einen Link auf die alte setzen!

snowman
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:24

Beitrag von snowman »

Danke, danke, danke!! Es klappt wunderbar. Sorry, dass ich die Frage in die falsche Diskussion gepackt hab, ich merke es mir fürs nächste Mal.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@snowman

Statt
ylabel={\footnotesize Risk},
xlabel={\footnotesize Goal Difference}, 
darfst Du auch
label style={font=\footnotesize},
ylabel={Risk},
xlabel={Goal Difference},
verwenden.

snowman2

Beitrag von snowman2 »

Ah, danke für den Hinweis!

Antworten