YAP Absturz durch includegraphics

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MM123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 12:24

YAP Absturz durch includegraphics

Beitrag von MM123 »

Hallo,

ich schreibe jetzt meine erste Arbeit mit Latex. Bisher hat auch alles wunderbar geklappt(Verzeichnisse, Formatierung, usw. usf.). Allerdings ist es nicht möglich eine Grafik einzubinden. Wenn ich das Dokument erstelle und betrachten möchte (LaTex -> DVI), denn stürzt Yap immer ab, wenn ich an den Teil mit der Grafik komme.

Folgenden Code benutze ich vor dem document:
\documentclass[12pt,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage[a4paper,lmargin={2cm},rmargin={2cm},
tmargin={2,5cm},bmargin={2,5cm}]{geometry}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[footnote]{acronym}
\usepackage{cite}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}

\linespread{1.5}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}
\bibliographystyle{alphadin}
\setlength{\parindent}{0pt}
Und zum Einbinden der Grafik nutze ich folgende Zeilen:
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[bb=0 0 300 400]{abbildungen/Systemvergleich.png}
\label{fig:Systemvergleich}
\end{figure}
Ich habe schon sämtliche Foren durchgesucht und unterschiedlichste Varianten durchprobiert. Leider hat bisher nichts geholfen. Bin dankbar für jeden Hinweis den ich kriegen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

Passiert das auch, wenn Du ein echtes Minimalbeispiel mit einem Bild aus mwe machst und anzeigen lässt?
Warum arbeitest Du überhaupt noch mit YAP? Das ist doch AFAIK ein DVI-Viewer. Von dem kann man nicht erwarten, dass er alles mögliche anzeigen kann. Schon gar nicht kann man sich darauf verlassen, dass Dinge, die das DVI-Format nicht nativ unterstützt (und dazu gehört von Farbe bis Abbildungen alles, was irgendwie mit Grafik zu tun hat), von YAP wirklich korrekt angezeigt werden (das ist schon bei PDF-Viewern nicht immer gegeben) Heutzutage erzeugt man üblicherweise PDFs und zwar direkt per pdflatex, lualatex oder xelatex. DVI ist überholt.

MM123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 12:24

Beitrag von MM123 »

Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen. War das typische einfach drauf los schreiben. Deshalb habe ich das genommen, was im Texniccenter voreingestellt war(DVI). Mit xelatex hat es nun prima funktioniert :)

Antworten