Worttrennung bei TeXLive und MikTeX

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Worttrennung bei TeXLive und MikTeX

Beitrag von Dithschy »

Moin
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist aber ich versuchs mal.
Ich schreibe zur Zeit meine Arbeit an zwei verschiedenen PC's, einer mit Ubuntu und TeX Live und der andere mit Windows und MikTeX.
Nun ist mir aufgefaleln, dass es bei dem Ubuntu Rechner sehr schlecht läuft mit der automatischen Worttrennung. Wörter werden oft an der falschen Stelle getrennt oder er hält manchmal den Blocksatz gar nicht ein. Bei Windows läuft das ganze wesentlich besser.
Kann mir das jemand erklären? und kann ich das bei Ubuntu verbessern?

planlosernutzer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Jan 2016, 21:45

Beitrag von planlosernutzer »

Hallo,
Ich kann dir das leider nicht erklären. Aber wenn du Hilfe zur Trennung brauchst kannst in den Link mal schauen.
https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W% ... ntrennung

Beobachter

Mangel an Informationen

Beitrag von Beobachter »

Ein ordentliches Minimalbeispiel wäre sehr hilfreich, um sich ein Bild über die entsprechenden Einstellungen in dem betroffenen Dokument zu machen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Noch wichtiger wären die log-Dateien.

Gast

Beitrag von Gast »

Auf dem Ubuntu-Rechner ist vermutlich kein vollständiges TeX-Live installiert. Die deutschen Trennmuster sind AFAIK in texlive-lang-german enthalten.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

Was soll den in dem Minimalbeispiel stehen? Geht es da nur um die eingebunden Pakete?
Im Anhang sind die zwei Logdateien, ich hoffe mal ich hab sie nicht vertauscht.
Dateianhänge
Windows.log
(162.2 KiB) 346-mal heruntergeladen
Linux.log
(161.47 KiB) 419-mal heruntergeladen

Beobachter

Einfach lesen

Beitrag von Beobachter »

Dithschy hat geschrieben:Was soll den in dem Minimalbeispiel stehen? Geht es da nur um die eingebunden Pakete?[…]
Diese Frage würdest Du nicht stellen, wenn Du dem Link gefolgt wärst.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Package babel Warning: No hyphenation patterns were preloaded for
(babel)                the language `ngerman' into the format.
(babel)                Please, configure your TeX system to add them and
(babel)                rebuild the format. Now I will use the patterns
(babel)                preloaded for english instead on input line 43.
Babel <3.9l> and hyphenation patterns for 4 languages loaded.

Wie man sieht hast du nicht sonderlich viele Trennmuster und die für ngerman fehlt. Also solltest du die installieren.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Beachte:
Anonymous hat geschrieben:Auf dem Ubuntu-Rechner ist vermutlich kein vollständiges TeX-Live installiert. Die deutschen Trennmuster sind AFAIK in texlive-lang-german enthalten.
Wobei ich an der Stelle empfehlen würde, mit sudo apt-get install texlive-full gleich das komplette TeX Live zu installieren. Aber auch das kann je nach Ubuntu-Version ein gnadenlos veraltetes TeX Live auf deinen Rechner spülen. Deshalb wäre es eventuell sogar sinnvoll, das aktuelle Original zu installieren.

Dithschy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 09:59

Beitrag von Dithschy »

Moin
mit texlive-full klappts :)
Danke für die schnelle Hilfe :wink:

Antworten