Wörterabstand im Literaturverzeichnis weicht stark ab

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Erstmal vielen Dank! Konnte fast alles so umsetzten wie ich es möchte.
Den Umbruch habe ich jetzt manuell über {\linebreak} in meiner .bib Datei eingefügt, da es lediglich bei 1-2 Quellen über den Rand hinaus ging.

Was ich bisher nicht geschafft habe war das "Zuletzt aufgerufen am" einzufügen. Bei der Quelle habe ich folgende Schreibweisen ausprobiert:
date = {2017-03-13},
urldate = {2017-03-13},
year = {2017-03-13},
Aber es wurde nur das Datum angezeigt, ohne dem Text "Zuletzt aufgerufen am"

Sollte das aber nicht klappen ist es auch nicht so tragisch. Ich bin schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

Gast

Beitrag von Gast »

Bartman hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Sollte das nicht daran liegen, dass TeX Wörter mit Bindestrich nicht umbricht? Daher kann CURRENT SCIENCE-BANGALORE- zumindest im SCIENCE-BANGALORE-Teil nicht umgebrochen werden.
Ich versuchte es mit einer shorthand Current Science"=Bangalore-, aber das bringt leider auch keinen Umbruch.
Da wäre dann ja immer noch das überflüssige - am Ende.

Die beste Antwort ist meiner Meinung nach das -BANGALORE- ganz wegzulassen und den Rest in etwas gemäßigter Groß- und Kleinschreibung zu setzten. Wie das dann sinnvollerweise aussieht habe ich oben schon gezeigt.

Für das Abrufdatum ist urldate = {2017-03-13}, das korrekte Feld. date = {2017-03-13}, ist für das Erstellungs- oder Veröffentlichungsdatum. Und year = {2017-03-13}, ist keine gute Idee. Bei mir funktioniert das 'Zuletzt aufgerufen am' aus Bartmans Antwort damit ganz wunderbar. Wenn es das bei Dir nicht tut, zeig uns doch bitte ein Minimalbeispiel. Es sei darauf hingewiesen, dass Bartmans Beispiel filecontents benutzt, allerdings in der harmlosen Methode, die vorhandene Dateien nicht überschreibt. Wenn Du also Änderungen in dem \begin{filecontents*}...\end{filecontents*}-Block vornimmst, werden die nur übernommen, wenn Du die davon erzeugte .bib-Datei im Ordner vorher löschst. In Deinem eigentlichen Dokument ist das natürlich egal, da Du dort am besten eine externe und nicht eine durch filecontents erzeugte .bib-Datei nutzt. filecontents ist meist nur dazu da, Minimalbeispiele zu erzeugen, die direkt laufen, ohne dass noch andere Dateien herangezogen werden müssen.

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Anonymous hat geschrieben:Für das Abrufdatum ist urldate = {2017-03-13}, das korrekte Feld. date = {2017-03-13}, ist für das Erstellungs- oder Veröffentlichungsdatum. Und year = {2017-03-13}, ist keine gute Idee. Bei mir funktioniert das 'Zuletzt aufgerufen am' aus Bartmans Antwort damit ganz wunderbar.
Es hat jetzt doch mit urldate = {2017-03-13}, funktioniert, ich hatte anscheinend noch 2 Befehle auskommentiert. Vielen Dank für eure Hilfe!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

errormaster hat geschrieben:Den Umbruch habe ich jetzt manuell über {\linebreak} in meiner .bib Datei eingefügt, da es lediglich bei 1-2 Quellen über den Rand hinaus ging.
Es gibt noch einen anderen Weg: Current Science-Ban\-ga\-lore.

Mein Hinweis betrifft nur die technische Machbarkeit.

Antworten