goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Wie speicher ich als dvi?

 

daniel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 15:16     Titel: Wie speicher ich als dvi?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe Miktex und Winshell. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das mit winshell geschriebene mit miktex öffnen kann. Miktex will nur dvi öffnen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich es mit winshell als solche speichern kann. Er speichert es normalerweise als .tex, dies kann ich jedeoch mit miktex nicht öffnen. Muss ich da noch was einstellen?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 15:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
MiKTeX ist eine ganze Sammlung an Programmen, Dokumenten und Daten. Zu sagen: "Ich will eine Datei mit MiKTeX öffnen." ist also vergleichbar mit der Aussage: "Ich wohne in dem Haus mit den Dachziegeln." Eventuell willst Du mit YAP eine Datei öffnen. Das ist aber nur für DVI-Dateien sinnvoll. TeX-Dateien öffnet man mit einem Editor und lässt sie durch TeX oder LaTeX in eine DVI-Datei oder durch PDFTeX oder PDFLaTeX oder XeTeX in eine PDF-Datei zu übersetzen. Was genau hängt davon ab, was in der TeX-Datei drin ist und was man am Ende haben will.

WinShell ist meines Wissens eine IDE für LaTeX-Anwender unter Windows. Es gibt dort AFAIK sowohl in der Toolbar als auch per Menü die Möglichkeit, für die Quellen des aktuell angezeigten LaTeX-Dokuments einen LaTeX- oder PDFLaTeX-Lauf zu starten, um so ein DVI oder PDF zu erzeugen. Darüber hinaus bietet WinShell AFAIR auch die Möglichkeit, anschließend direkt den DVI-Viewer zu starten.

Vielleicht solltest Du Dich einmal näher mit der Anleitung der WinShell und von MiKTeX befassen und Dir ein Einsteigerbuch zu LaTeX - möglichst mit Windows-Bezug - zulegen. Du scheinst derzeit noch nicht einmal grobe Vorstellungen davon zu haben, worum es sich bei LaTeX, WinShell und MiKTeX handelt.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

daniel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 17:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, danke mal für deine Antwort. Ich hab davon leider echt keine Ahnung und im Moment auch keine Zeit mich da rein zu arbeiten. Ich hab halt einfach ein Problem meine gespeicherte Datei mit dem Miktex Previewer zu öffnen. Dachte wüsste vlt. jemand woran das liegt.

Ja die möglichkeit den DVIViewer zu starten oder LaTexlauf etc. zu starten auch. Nur bekomm ich da nur Fehlermeldungen.

z.B. wenn ich den Viewer starten will:
Windows API error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
C:\Program Files\WinShell\demo\main.dvi

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bist Du denn meinem Hinweis gefolgt, und hast die WinShell LaTeX aufrufen lassen, um ein DVI zu erzeugen? Gab es dabei Fehler?
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

daniel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oben in der Toolbar kann ich auf Latex klicken. Dann kommt ein Fehler:

Erzeuge Projekt: demo
--------------------------------------------------

(1): Fehler: ! I can't write on file `main.log'.
(1): Fehler: ! Emergency stop

--------------------------------------------------
demo - 2 Fehler, 0 Warnung(en), 0 Overfull Box(en), 0 Underfull Box(en)


Unter Protokoll:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.9 (MiKTeX 2.7)
entering extended mode
! I can't write on file `main.log'.
Please type another transcript file name
! Emergency stop
No pages of output.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 19:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kann es sein, dass sich main.tex - oder wie immer die Datei heißen mag - in einem Verzeichnis befindet, in dem Du keine Schreibrechte hast, eventuell auch auf einer CD oder DVD? Dann kopiere sie mal in ein Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast, öffne sie dort mit WinShell und probier es dann noch mal.

Wenn LaTeX einen derart fatalen Fehler meldet, ist es nicht verwunderlich, dass es keine DVI-Datei gibt.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

daniel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 19:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erzeuge Projekt: demo
--------------------------------------------------

(1): Fehler: ! I can't write on file `main.log'.
(1): Fehler: ! Emergency stop

--------------------------------------------------
demo - 2 Fehler, 0 Warnung(en), 0 Overfull Box(en), 0 Underfull Box(en)


I can't write on file `main.log'. Ich weiss auch nicht welche Datei er damit meint. Meine Datei heisst auch anders.

Nein, alle Dateien sind auf meinem PC.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2008, 19:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir leid. Dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich verwende kein Windows und wenn würde ich mit emacs arbeiten. Wenn Du nicht warten willst, bis hier ein anderer WinShell-Benutzer Deine Frage findet, wirst Du wohl selbst die WinShell-Anleitung lesen müssen.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

pospiech
Moderator
Moderator

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 03.07.08
Wohnort: Hannover
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 18:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Tatsache das du die Datei nicht überschreiben kannst ist grob gesagt nicht mal ein LaTeX bezogenes Problem.

Es gibt in jedem Fall einen Grund warum LaTeX nicht main.log überschreiben kann. Es liegt entweder daran das dein Betriebsystem den Zugriff verweigert, z.B. weil es schreibgeschützt ist, oder du die Datei in einem anderen Programm geöffnet hast.

Es gibt übrigens auch noch andere Programm wie winshell. Bekannteste ist sicher texniccenter.
_________________

http://www.matthiaspospiech.de/latex/
http://www.matthiaspospiech.de/blog/category/latex/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

daniel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2008, 22:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für eure Antworten. Es funktioniert jetzt. Ich habe einfach alle komplett nochmal runtergeworfen und dann das aktuelle Miktex+Winshell schön sauber nochmal installiert. Jetzt funktioniert alles. Ich weiss auch nicht was er vorher für ein Problem hatte.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de