Wie speicher ich als dvi? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


daniel

Wie speicher ich als dvi?

Beitrag von daniel »

Hallo,
ich habe Miktex und Winshell. Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das mit winshell geschriebene mit miktex öffnen kann. Miktex will nur dvi öffnen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich es mit winshell als solche speichern kann. Er speichert es normalerweise als .tex, dies kann ich jedeoch mit miktex nicht öffnen. Muss ich da noch was einstellen?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

MiKTeX ist eine ganze Sammlung an Programmen, Dokumenten und Daten. Zu sagen: "Ich will eine Datei mit MiKTeX öffnen." ist also vergleichbar mit der Aussage: "Ich wohne in dem Haus mit den Dachziegeln." Eventuell willst Du mit YAP eine Datei öffnen. Das ist aber nur für DVI-Dateien sinnvoll. TeX-Dateien öffnet man mit einem Editor und lässt sie durch TeX oder LaTeX in eine DVI-Datei oder durch PDFTeX oder PDFLaTeX oder XeTeX in eine PDF-Datei zu übersetzen. Was genau hängt davon ab, was in der TeX-Datei drin ist und was man am Ende haben will.

WinShell ist meines Wissens eine IDE für LaTeX-Anwender unter Windows. Es gibt dort AFAIK sowohl in der Toolbar als auch per Menü die Möglichkeit, für die Quellen des aktuell angezeigten LaTeX-Dokuments einen LaTeX- oder PDFLaTeX-Lauf zu starten, um so ein DVI oder PDF zu erzeugen. Darüber hinaus bietet WinShell AFAIR auch die Möglichkeit, anschließend direkt den DVI-Viewer zu starten.

Vielleicht solltest Du Dich einmal näher mit der Anleitung der WinShell und von MiKTeX befassen und Dir ein Einsteigerbuch zu LaTeX - möglichst mit Windows-Bezug - zulegen. Du scheinst derzeit noch nicht einmal grobe Vorstellungen davon zu haben, worum es sich bei LaTeX, WinShell und MiKTeX handelt.

daniel

Beitrag von daniel »

Hallo, danke mal für deine Antwort. Ich hab davon leider echt keine Ahnung und im Moment auch keine Zeit mich da rein zu arbeiten. Ich hab halt einfach ein Problem meine gespeicherte Datei mit dem Miktex Previewer zu öffnen. Dachte wüsste vlt. jemand woran das liegt.

Ja die möglichkeit den DVIViewer zu starten oder LaTexlauf etc. zu starten auch. Nur bekomm ich da nur Fehlermeldungen.

z.B. wenn ich den Viewer starten will:
Windows API error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
C:\Program Files\WinShell\demo\main.dvi

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bist Du denn meinem Hinweis gefolgt, und hast die WinShell LaTeX aufrufen lassen, um ein DVI zu erzeugen? Gab es dabei Fehler?

daniel

Beitrag von daniel »

Oben in der Toolbar kann ich auf Latex klicken. Dann kommt ein Fehler:

Erzeuge Projekt: demo
--------------------------------------------------

(1): Fehler: ! I can't write on file `main.log'.
(1): Fehler: ! Emergency stop

--------------------------------------------------
demo - 2 Fehler, 0 Warnung(en), 0 Overfull Box(en), 0 Underfull Box(en)


Unter Protokoll:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.9 (MiKTeX 2.7)
entering extended mode
! I can't write on file `main.log'.
Please type another transcript file name
! Emergency stop
No pages of output.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kann es sein, dass sich main.tex - oder wie immer die Datei heißen mag - in einem Verzeichnis befindet, in dem Du keine Schreibrechte hast, eventuell auch auf einer CD oder DVD? Dann kopiere sie mal in ein Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast, öffne sie dort mit WinShell und probier es dann noch mal.

Wenn LaTeX einen derart fatalen Fehler meldet, ist es nicht verwunderlich, dass es keine DVI-Datei gibt.

daniel

Beitrag von daniel »

Erzeuge Projekt: demo
--------------------------------------------------

(1): Fehler: ! I can't write on file `main.log'.
(1): Fehler: ! Emergency stop

--------------------------------------------------
demo - 2 Fehler, 0 Warnung(en), 0 Overfull Box(en), 0 Underfull Box(en)


I can't write on file `main.log'. Ich weiss auch nicht welche Datei er damit meint. Meine Datei heisst auch anders.

Nein, alle Dateien sind auf meinem PC.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Tut mir leid. Dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich verwende kein Windows und wenn würde ich mit emacs arbeiten. Wenn Du nicht warten willst, bis hier ein anderer WinShell-Benutzer Deine Frage findet, wirst Du wohl selbst die WinShell-Anleitung lesen müssen.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Die Tatsache das du die Datei nicht überschreiben kannst ist grob gesagt nicht mal ein LaTeX bezogenes Problem.

Es gibt in jedem Fall einen Grund warum LaTeX nicht main.log überschreiben kann. Es liegt entweder daran das dein Betriebsystem den Zugriff verweigert, z.B. weil es schreibgeschützt ist, oder du die Datei in einem anderen Programm geöffnet hast.

Es gibt übrigens auch noch andere Programm wie winshell. Bekannteste ist sicher texniccenter.

daniel

Beitrag von daniel »

Danke für eure Antworten. Es funktioniert jetzt. Ich habe einfach alle komplett nochmal runtergeworfen und dann das aktuelle Miktex+Winshell schön sauber nochmal installiert. Jetzt funktioniert alles. Ich weiss auch nicht was er vorher für ein Problem hatte.

Antworten