Wie shorttitle mit Klammer in den Fließtext?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Lundegaard
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Dez 2009, 15:17

Wie shorttitle mit Klammer in den Fließtext?

Beitrag von Lundegaard »

Hallo Zusammen,

also ich tippe meine B.A.-Arbeit gerade mit LaTex und habe soweit alles im Griff, allerdings gibt es mit biblatex folgendes Problem bzw. ich bin das Problem:

1.) ich habe in meiner bib.-Datei den shorttitle für einige oft zitierte Werke eingetragen (bei BibDesk hatte ich kein entsprechendes Feld gefunden).

2.) nun möchte ich den shorttitle mit Klammer im Fließtext erwähnen, bekomme ihn mit \citetitle aber nur in Anführungsstrichen in den Text...ich bin mir sicher das es eine einfache Lösung gibt, aber finde sie nicht:(

Freue mich über Hilfe...Salut Lundegaard