Wie ordnet man einen Text linksbündig in einer Matrix an?

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Imedant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:36

Wie ordnet man einen Text linksbündig in einer Matrix an?

Beitrag von Imedant »

Hallo :D ,

ich hätte eine Frage zu LaTex, und zwar möchte ich mehrere Unterbegriffe, die von einer geschwungenen Klammer eingefasst werden sollen, einem Oberbegriff zuordnen (siehe Code). Ich habe das mit einer Matrix gemacht... Jedoch sind die Elemente dieser zentriert und kursiv formatiert. Nun meine Frage: Wie formatiere ich die Elemente der Matrix linksbündig und nicht kursiv? Oder gibt es andere/bessere Methoden, um mein Ziel zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus,
Imedant ;)
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Oberbegriff
$
\left\{
\begin{matrix}
Unterbegriff\\
noch ein Unterbegriff\\
ein weiterer Unterbegriff\\
und ein letzter Unterbegriff
\end{matrix}
\right.
$

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest die matrix-Umgebung durch die array-Umgebung austauschen und einen linksbündigen Spaltentyp wählen, aber dann müssten alle Begriffe z. B. mit dem Befehl \text bearbeitet werden.

Wenn Du den mathematischen Modus nur benutzt, um diese Beziehung mithilfe einer geschweiften Klammer darzustellen, dann wäre folgendes machbar:
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage{bigdelim}

\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{r@{\ }cl}
\multirow{4}{*}{Oberbegriff} & \rdelim\{{4}{0mm} & Unterbegriff                 \\
                             &                   & noch ein Unterbegriff        \\
                             &                   & ein weiterer Unterbegriff    \\
                             &                   & und ein letzter Unterbegriff
\end{tabular}
\end{center}
\end{document}

Imedant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:36

Beitrag von Imedant »

Danke Bartman, es funktioniert und macht das, was ich haben will.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Imedant,

schaue Dir mal die cases-Umgebung an (im Package amsmath).
Die macht genau das, was Du willst - linksbündig, und ohne table und ohne right.

https://www.namsu.de/Extra/befehle/Cases.html

Gruß vom Rolli

Imedant
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:36

Beitrag von Imedant »

Danke Rolli auch für deine Antwort. Die von Dir vorgeschlagene Methode funktioniert, so wie auch die von Bartman vorgeschlagene Methode, einwandfrei. Zudem ist die cases-Umgebung (für mich als LaTex-Neuling) verständlicher. Also danke für eine einfachere Lösung des Problems! ;)

Antworten