Wie groß ist mein Zeilenabstand?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Wie groß ist mein Zeilenabstand?

Beitrag von MoonKid »

Meine Uni gibt vor:
Zeilenabstand mindestens 1,3–1,5-fach; Schriftgrad ca. 12 Punkt
Ich habe Dank der KOMA-Hilfe eine grobe Vorstellung davon, wie Satzspiegelberechnung funktioniert. Nun ist aber die Frage, ob sich scrartcl per default auch in diesem Rahmen (1,3-1,5 "Zeilenabstand" & ca 12pt Font) bewegt, oder ob ich da was einstellen sollte.

Nach welchen Wörtern muss ich im Output meines XeTeX suchen?

Mir ist natürlich auch die divergente Verwendung des Begriffs "Zeilenabstand" bewusst. Da das Vorgabendokument selbst mit TeX erstellt wurde und es sich nicht konkreter ausdrückt, gehe ich hier vom Zeilenabstand im typografischen Sinne, also der Kegelhöhe, aus.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

typearea schreibt unter anderem auch den verwendeten Grundlinienabstand bei jedem Aufruf von \typearea in die log-Datei. Einen solchen Aufruf gibt es mindestens. Also musst du in der log-Datei nur nach baselineskip suchen. Normalerweise ist der letzte angegebene Wert derjenige, der verwendet wird. Und natürlich kannst du auch jederzeit mit \the\baselineskip den gerade gültigen Wert ausgeben oder mit \showthe\baselineskip in die Log-Datei und auf das Terminal schreiben.

Und man kann natürlich auch in scrsize12pt.clo nachschauen, was bei \normalsize eingestellt wird. (Man kann sich sogar seine eigenen Schriftgrößendateien erstellen.)

Ich gehe übrigens davon aus, dass mit 1,3-1,5-fach nicht das 1,3–1,5-fache der Kegelhöhe, sondern des normalen Zeilenabstands gemeint ist, also das, was man bei Word bekommt, wenn man den Zeilenabstand auf einen entsprechenden Faktor einstellt. Du brauchst also min. \usepackage[onehalfspacing]{setspace}. Vermutlich sogar einen noch größeren Abstand. Damit kannst du jeglichen typografischen Anspruch eigentlich vergessen. Das wird so nicht mehr gut.

Wann lernen Korrektoren an Unis endlich, korrekt mit Korrekturzeichen zu arbeiten. Dann brauchen sie keinen Leitersprossensatz mehr!

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

...
Class scrartcl Info: File `scrsize11pt.clo' used instead of
(scrartcl)           file `scrsize11.clo' to setup font sizes on input line 2033.
...
(typearea)              \baselineskip   = 13.6pt
...
scrsize11.clo sagt
\def\normalsize{%
  \@setfontsize\normalsize\@xipt{13.6}%
  \abovedisplayskip 11\p@ \@plus3\p@ \@minus6\p@
  \abovedisplayshortskip \z@ \@plus3\p@
  \belowdisplayshortskip 6.5\p@ \@plus3.5\p@ \@minus3\p@
  \belowdisplayskip \abovedisplayskip
  \let\@listi\@listI
}
Bedeutet das meine Schriftgröße ist per default 13.6pt? Klingt viel. Und ist genauso groß wie \baselineskip. Würde ja bedeutet, das zwischen den Zeilen gar kein Raum wäre, sondern die Buchstaben direkt aufeinanderstehen würden.

Ordentlich falsch, wa? :D
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

xi -> 11
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:xi -> 11
Nicht ganz.
> \@xipt=macro:
->10.95.
l.6 \show\@xipt

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

u_fischer hat geschrieben:
Johannes_B hat geschrieben:xi -> 11
Nicht ganz.
> \@xipt=macro:
->10.95.
l.6 \show\@xipt
Stimmt, war auch mehr dazu gedacht die römischen Zahlen zu sehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Uni sagt, dass ca. 12pt als Schriftgröße verwendet werden soll, dann wäre es vielleicht schon sinnvoll, fontsize=12pt zu verwenden. Dann wird natürlich nicht mehr scrsize11pt.clo sondern scrsize12pt.cli geladen. Deshalb hatte ich darauf verwiesen …

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

u_fischer hat geschrieben:
Johannes_B hat geschrieben:xi -> 11
Nicht ganz.
> \@xipt=macro:
->10.95.
l.6 \show\@xipt
Sorry, ich kann euch nicht folgen. Das sehe ich im Code nicht. Wo steht da eine 11 oder eine 10.95?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\@setfontsize hat drei Argumente. Das erste ist der Schriftgrößenbefehl, im Beispiel \normalsize. Das zweite ist die Schriftgröße, im Beispiel \@xipt. Das dritte ist der Grundlinienabstand, im Beispiel 13.6.

Aber wie gesagt: Du bist für »ca. 12pt« bei der falschen Schriftgröße!

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Besserwisser hat geschrieben:Das zweite ist die Schriftgröße, im Beispiel \@xipt.
Bahnhof!? Noch nie gehört oder gesehen. Was ist das?

So für fontsize=12pt
(typearea)              \baselineskip   = 14.5pt

% und aus scrsize12pt.clo
\def\normalsize{%
  \@setfontsize\normalsize\@xiipt{14.5}%
  \abovedisplayskip 12\p@ \@plus3\p@ \@minus7\p@
  \abovedisplayshortskip \z@ \@plus3\p@
  \belowdisplayshortskip 6.5\p@ \@plus3.5\p@ \@minus3\p@
  \belowdisplayskip \abovedisplayskip
  \let\@listi\@listI
Sorry, da komm ich nicht mit. Wo steht da 12 Punkte oder ähnliches?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Antworten