wie bestimmte typografische Paramter umsetzen?

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

wie bestimmte typografische Paramter umsetzen?

Beitrag von schmendrich »

Hallo,

im TeX-Showcase gibt es ja eine Menge wunderschöner Beispiele.
Mir gefällt besonders das Buch "Exiles from a future time":

http://www.tug.org/texshowcase/6553-sample.pdf

Der Quellcode wird nicht zur Verfügung gestellt, aber die Spezifikation (http://www.tug.org/texshowcase/6553-specs.pdf).

Mein Problem: ich verstehe einiges in der Spec nicht.
Das heißt, die genannten Parameter sind für mich unverständlich.
Aber was heißt z.\,B.:
Text: 40 lines of 11.5 on 13pt justified x 24p6 ?
(40 Zeilen in fontsize 11.5, Durchschuss 13pt ausgerichtet... )?

Oder "Gutter: 5p6"? (Gutter=BCOR?)

Was das ganze im Koma-Script-Unterforum zu suchen hat? Ich würde gern wissen, wie ich die spezifizierten Parameter mit Koma-Script umsetze.

Grüße
schmendrich

Nerd 032F

Beitrag von Nerd 032F »

Gutter ist entweder der Bundsteg oder der Abstand zwischen zwei Spalten. Irgendwo wurde mal heiß diskutiert, ob Gutter dabei der rechte Rand der linken Seite + der linke Rand der rechten Seite ist oder nur der linke Rand der rechten Seite. BCOR ist jedenfalls wieder etwas anderes.

Wie man die Grundschriftgröße und den Durchschuss selbiger bei KOMA-Script frei definieren kann, wurde hier(?) kürzlich schon einmal im Zusammenhang mit Vorgaben von Reclam diskutiert.

Konkrete Vorgaben für Rand und Satzspiegel erledigt man bei KOMA-Script wie bei vielen anderen Klassen auch mit Hilfe von geometry. Weniger konkrete Vorgaben erledigt man hingegen besser durch passende Veränderung von BCOR und DIV.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Danke Nerd,

ich komme vorwärts.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß die Angabe 24p6 in
"Text: 40 lines of 11.5 on 13pt justified x 24p6 "
sich auf die Breite des Textblocks bezieht.

Was ich noch nicht verstehe: was bedeutet 24p6?
24pica? Das sind doch aber nur 8mm. Da bring ich nicht viel Text unter ;)

Kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen, was diese Angabe bedeutet?

Grüße
schmendrich

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

24p6 heißt 24 Pica + 6 Punkt (wobei sich alle Maße auf den heute üblichen PostScript-Punkt und nicht den TeX-Punkt beziehen), also ca. 10,37 cm.

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Danke,

das hat mir geholfen.
Und jetzt geh ich los, das Koma-Script Buch kaufen.

Grüße
schmendrich

Antworten