Welcher Latex Editor passt zu meinen Anforderungen?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


boxleitnerb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:59

Welcher Latex Editor passt zu meinen Anforderungen?

Beitrag von boxleitnerb »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach DEM Latex Editor für mich, der folgende Anforderungen genügen soll:

Für Windows
Projektansicht
Live Vorschau
Kostenlos
Komplett portable
Tools zum schnellen Erstellen von Tabellen etc. (optional)

Generell haben viele Editoren scheinbar ein Problem mit der Vorwärtssuche, wenn man ein Projekt aus mehreren .tex Dateien hat. Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gekriegt mit:

Texniccenter
WinShell
WinEdt

TexWorks ist sehr vielversprechend, aber dort gibt es leider keine Projektansicht, d.h. man muss sich immer mühsam seine Dokumente zusammensuchen. Außerdem ist die Ansicht nicht live, aber dennoch sehr gut und sie funktioniert in beide Richtungen einwandfrei.

Bakoma Tex ist im Prinzip genau, was ich suche, allerdings nicht kostenlos und die Vorwärtssuche ist gelegentlich etwas störrisch, wenn man zwischen verschiedenen .tex Dokumenten wechselt.
Auch ist die Lizenz nicht portable, d.h. ich müsste für jeden Rechner einzeln zahlen - das KO-Argument schlechthin.

Habt ihr einen Geheimtipp, an den ich noch nicht gedacht habe?

http://www.matheplanet.com/matheplanet/ ... 0#p1054853
Zuletzt geändert von boxleitnerb am Mi 1. Sep 2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Schau Dir mal noch TeXMarkerX an. Das wird sehr aktiv weiter entwickelt. Ich habe den Eindruck, dass der Autor immer ein offenes Ohr für Anwenderwünsche hat.

boxleitnerb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:59

Beitrag von boxleitnerb »

Der schaut wirklich gut aus. Allerdings wollte ich ungern Monate auf neue Features warten. Geschickt wäre, wenn es einen Editor gäbe, der das schon eingebaut hat.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Manchmal kann man nicht alles auf einmal haben ...

Das ist wie beim Hauskauf. Wenn man in einem alten Viertel ein Haus kauft, sind die eigenen Kinder möglicherweise erwachsen, bis auch nur ein weiteres Kind in die Gegend zieht. Baut man hingegen in einem Neubaugebiet, muss man nur ein paar Monate warten, bis die Nachbargrundstücke bebaut sind und schon erwischt man wildfremde Kinder beim Blumenpflücken im eigenen Garten. :wink:

Ich könnte Dir jetzt natürlich noch emacs+aucTeX+refTeX vorschlagen. Aber eigentlich will ich mir nicht schon wieder die Vorurteile dagegen anhören. Außerdem weiß ich nicht, wie gut previewlatex (Betandteil von aucTeX) unter Windows funktioniert.

boxleitnerb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:59

Beitrag von boxleitnerb »

Welche Vorurteile?
Ich bin für alles offen, solange es nur funktioniert :)

Emacs läuft scheinbar nicht mit Miktex, ich probier mal deine vorgeschlagene Kombi aus.

Edit:
Ich benutze eine Vorlage, die wohl auf Miktex basiert. Wird die mit auctex auch funktionieren?

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

boxleitnerb hat geschrieben:Ich benutze eine Vorlage, die wohl auf Miktex basiert.
  1. Wie kann eine Vorlage auf MiKTeX basieren? MiKTeX ist nur eine
    Distribution. Für ein tex-Dokument sollte es also vollkommen egal sein, ob du
    mit MiKTeX, TeXlive oder irgendeiner anderen Distribution arbeitest.
  2. Fang lieber mit einem leeren Dokument an und nimm alles herein, was du
    brauchst. Mit Vorlagen handelt man sich nur Probleme ein, die man nicht so
    einfach einkreisen kann, weil man gar nicht weiß, wie die einzelnen Dinge der
    Vorlage funktionieren.
Gruß,
Dominik.-

boxleitnerb
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 20:59

Beitrag von boxleitnerb »

Alles klar. Ich meinte, vielleicht wurden Pakete benutzt, die nur bei miktex dabei sind.
Aber ehrlich gesagt ist emacs schon ziemlich umständlich. Allein die Anleitung hat mich schon etwas verschreckt. Ich probiers aber trotzdem aus.

Antworten