goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Welche Schriftgröße?

 

Berliner
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2017, 08:41     Titel: Welche Schriftgröße?
  Antworten mit Zitat      
Ich habe ein scrbook-Dokument mit Lore ipsum-Text gefüllt, in der documentclass die Schriftgröße 12pt eingestellt und ausgedruckt. Der Probedruck sieht ganz gut aus. Jetzt habe ich die Größe auf 11pt verändert, im PDF sieht es so aus, als würde ich etwas mehr Platz für den gleichen Text brauchen, obwohl es eigentlich anders sein sollte.

Wie kann ich das ändern? Sollte ich in der documentclass ein DIV=zahl einsetzen?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2017, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Voreinstellung von DIV hängt bei Paket auf CTANtypearea von der Schriftgröße ab. Das ist auch dokumentiert. Mit DIV=calc sollten ungefähr (aber natürlich nicht exakt) gleiche Umbrüche entstehen, da die Anzahl der Zeichen/Zeile und Zeilen/Seite ungefähr gleich bleibt. Näheres zu dem Algorithmus, den Paket auf CTANtypearea verwendet, findet man in Kapitel 2 des Dokumentationscrguide und noch einmal ausführlicher im Anhang des KOMA-Script-Buchs.

Zu glauben, man könnte mit kleinerer Schrift einfach mehr Text auf einer Seite unterbringen, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wenn man das macht, leidet darunter in der Regel die Typografie und Lesbarkeit.

Auch an DIV sollte man nur wenig drehen (den derzeit verwendeten Wert findet man übrigens auch in der log-Datei). Der bei DIV=calc ermittelte Wert und ebenso die voreingestellten Werte sind meist schon eher die obere Grenze.

Ob 11pt oder 12pt ist daher eher eine Frage, ob man größere oder kleinere Ränder haben will. Ich würde für A4 eher 12pt verwenden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de