Welche Klasse für Präsentationen?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 17:19

Welche Klasse für Präsentationen?

Beitrag von Gewitterbukk »

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Präsentationen mit LaTeX. Welche Klassen (powerdot, beamer, ...) sollte man für Präsentationen verwenden. Was ist da up to date? Welche vor- und Nachteile haben welche Klassen?

Bin dankbar für Anregungen!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Präsentationen mit LaTeX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ich würde beamer verwenden. powerdot empfiehlt sich, wenn man PStricks verwendet, nicht für die Verwendung mit pdfLaTeX. beamer wiederum eignet sich für pdfLaTeX und LaTeX, verwendet pgf/TikZ.

Die beamer-Klasse ist zwar leicht anwendbar, dennoch sehr komplex und vielseitig konfigurierbar. Es gibt auch sehr viele "Themen" dafür und im Netz finden sich viele Beispiele.

Siehe vllt. einige Links zu beamer und powerdot. Andere Klassen wie prosper, ha-prosper, seminar, slidenotes sind veraltet.

Stefan

Gast

Re: Welche Klasse für Präsentationen?

Beitrag von Gast »

Gewitterbukk hat geschrieben: Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Präsentationen mit LaTeX. Welche Klassen (powerdot, beamer, ...) sollte man für Präsentationen verwenden. Was ist da up to date? Welche vor- und Nachteile haben welche Klassen?
powerdot, ist viel einfacher zu anzuwenden und zu modifizieren, falls man eine Anpassung
an irgendwelche Vorlagen braucht..

Herbert

Antworten