Warnung trotz scrhack

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Warnung trotz scrhack

Beitrag von ryder »

Hallo Forum,

bei der Verwendung von chemscheme (in chemsytle enthalten) erhält man mit scrbook trotzdem die bekannte Warnung.
\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage{scrhack}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{chemfig, chemstyle, chemscheme}

\begin{document}

\frontmatter
\chapter{Eins}
\section{Eins Eins}

	\begin{scheme}[H]
	\centering
		\chemfig{*6((-HO)-=-(-)=-(-HO)=)}
		\caption{Beispiel}
	\end{scheme}

\end{document}
Interessant ist, dass die Warnung nicht auftaucht, wenn \chapter und \section auskommentiert sind. Auch scheint die Stelle, an der man scrhack lädt, uninteressant zu sein. Ich würde gerne chemscheme benutzen ohne mir selbst etwas basteln zu müssen und die Warnung möchte ich eignetlich auch nicht :)

Gruß
Bernd

ryder
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: So 9. Aug 2009, 14:35

Beitrag von ryder »

Habe leider zu spät gemerkt, dass ich den Beitrag im falschen Forum gepostet habe - kann das hier jemand nach KOMA-Skript schieben?

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

chemstyle bzw. chemscheme hat zwei Möglichkeiten, das Schema zu Erstellen: entweder mit dem float Paket oder mit dem floatrow Paket. Das letztere wird m.W. per Default verwendet. Die Warnung entfällt, wenn man float verwendet:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage{scrhack}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[floats=float]{chemstyle}
\usepackage{chemfig,chemscheme}
\begin{document}

\frontmatter
\chapter{Eins}
\section{Eins Eins}

   \begin{scheme}[H]
   \centering
      \chemfig{*6((-HO)-=-(-)=-(-HO)=)}
      \caption{Beispiel}
   \end{scheme}

\end{document}
Clemens
Paketauthor

Antworten