Voraussetzungen BibLaTeX Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


d.aniel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:53

Beitrag von d.aniel »

Ich habe jetzt Biblatex 0.8e in die entsprechenden Ordner kopiert, und die 0.9 Version an einen anderen Ort verbracht. Der Fehler, der mich die ganze Zeit aufhält ist, daß er die authortitle-dw nicht findet. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

TeX sucht nicht ständig nach den Dateien, sondern liest sie aus einer
Datenbank. Wenn man manuell Dateien hinzufügt, muss diese Datenbank
aktualisiert machen. Siehe dazu auch die De-TeX-FAQ.
Wie man das bei MacTeX macht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich hilft
dir folgender Thread weiter:
http://www.golatex.de/biblatex-auf-mact ... t3710.html
Abgesehen davon: wenn du biblatex 0.8 ans Laufen gekriegt hast, müsste
es mit biblatex-dw grundsätzlich auch funktionieren.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Warum nimmst du nicht biblatex 0.8i statt 0.8e?

d.aniel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:53

Beitrag von d.aniel »

0.8i statt 0.8e - genau das habe ich mir auch gedacht, bis ich die e-Variante auf irgendeinem Server gefunden habe. Nun habe ich sie in den der README entsprechenden Ordner kopiert und mit sudo texhash alles aktualisiert. Dennoch: er findet die authortitle-dw sowie die footnote-dw nicht. Das ist echt frustrierend. Seit Stunden bin ich nur am hin und her installieren und habe leider noch nicht eine Zeile schreiben können... Mal sehen, wie lange ich das noch mache - spannend ist es allzumal.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

d.aniel hat geschrieben:0.8i statt 0.8e - genau das habe ich mir auch gedacht, bis ich die e-Variante auf irgendeinem Server gefunden habe.
Du findest 0.8i ganz offiziell hier:
http://sourceforge.net/projects/biblatex/files/
Nun habe ich sie in den der README entsprechenden Ordner kopiert und mit sudo texhash alles aktualisiert. Dennoch: er findet die authortitle-dw sowie die footnote-dw nicht.
Wie genau hast du biblatex-dw denn installiert? Du musst eigentlich nur
die Datei biblatex-dw.tds.zip entpacken, dann sind alle Dateien an der
richtigen Stelle. Anschließend texhash, fertig.

Dein sudo texhash könnte übrigens dazu führen, dass nur der
Administrator die Dateien findet, der User aber nicht. Pack doch alles in ~
\Library, dann müsste es gehen (soweit ich weiß, ich kenn mich mit dem
Mac nicht aus).

Gruß,
Dominik.-

d.aniel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:53

Beitrag von d.aniel »

Ok, probier ich sofort. Jetzt zeigt mir die console doch tatsächlich an, daß ich noch Biblatex 0.9 drauf habe, obwohl ich alle (meiner Meinung nach) relevanten Ordner abgesucht habe und gegebenenfalls 0.9 mit 0.8 ersetzt habe ... Irgendwie check ich noch vieles nicht. Wenn ich Mactex noch mal komplett neu installieren würde, hätte ich aber auch in wieder biblatex 0.9 mit an Bord.
Ich habe noch eine Menge Grundlagen nötig. Die Diss schreibe ich übrigens in Alter Geschichte über die römische Kaiserzeit. Antike Quellen und eine Masse Literatur kommen also alle Nas lang vor und da ist mir so ein Paket wie TeX sehr nützlich - aber der Aufwand!!!

Außerdem, wenn ich mal in den Beispieldateien authortitle-dw so ein % im Header wegnehme, streikt die console wieder mächtig.

Das Verzeichnis in das ich die zip hineinkopiere lautet: MacintoshHD/usr/local/texlive/2009/

Ich hoffe, daß das richtig ist, denn danach geht die Struktur noch so weiter: ...biblatex/texmf-local/tex/latex

d.aniel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2010, 10:53

Beitrag von d.aniel »

So jetzt habe ich alles nochmal draufgezogen und warte geduldig auf biblatex-dw für biblatex 0.9.

Antworten