Volle Boxen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Volle Boxen

Beitrag von JS »

Ich kämpfe gerade mit meinen vollen Boxen herum. Die vollen Boxen aufgrund von falsch dimmensionierter Tabellen hab ich im Griff, aber mein Problem ist, das im ganz normalem Text auch über den Rand schreibt. Is zwar immer nur minimal, aber es passt halt nicht. Wie kann ich das ändern?

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo JS,

einen ersten Versuch würde ich mit
\usepackage{microtype}
machen.

Christian

JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Beitrag von JS »

der erstet Versuch hat noch nicht ganz geklappt. Es scheint kein unterschied zu geben, wenn ich das usepackage einfüge.

Einmal habe ich auch eine volle Box bei einer Tabelle. Aber im draft kommt kein schwarzer Balken, sonderrn ich habe lediglich eine Fehlermeldung:

Overful \hbox (23.99998pt too wide) in alignment at lines 5--24

(line 5--24 -> Das ist die ganze Tabelle)

Dann hab ich noch

underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 299--316

und

Overfull \hbox (6.08261pt too wide) in paragraph ......
\T1/lmr/m/n/14.4 Lenk-mo-tor an-ge-trie-ben wird) die Schwin-gen-ar-me, die seit-li-chen Sockelblen-I

.
.
.

was kann man da machen?

JS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:14

Beitrag von JS »

Anscheinend gehen die meisten fehler im final Modus weg. Im Draft hab ich die Fehler aber wenn ich es im Final setzte sehe ich nichts mehr. Da bleibt nur noch die Tabelle und die underfull boxen

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

JS hat geschrieben:Anscheinend gehen die meisten fehler im final Modus weg. Im Draft hab ich die Fehler aber wenn ich es im Final setzte sehe ich nichts mehr. Da bleibt nur noch die Tabelle und die underfull boxen
Wenn du draft als Option bei der Dokumentenklasse angibst, dann wird auch microtype deaktiviert. Das microtype-Paket sorgt für einen besseren Zeilenausgleich, was weniger Trennungen und weniger übervolle Zeilen nach sich zieht.
Overfull \hbox (6.08261pt too wide) in paragraph ......
\T1/lmr/m/n/14.4 Lenk-mo-tor an-ge-trie-ben wird) die Schwin-gen-ar-me, die seit-li-chen Sockelblen-I
Hier würde ich mal sehen, ob Du TeX bei der Trennung helfen kannst. Entweder über den Befehl \hyphenation {bla-bla} oder über die Makros, die babel zur Verfügung stellt.

Christian

Antworten