Ersten Autor und dann et al. funktoniert nicht

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gast

Ersten Autor und dann et al. funktoniert nicht

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

In meiner Literaturliste verwende ich zwei verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Jahreszahlen, bei denen die ersten beiden Autoren übereistimmen und die folgenden sich unterscheiden. Ich weiß, dass LaTeX dieselben Autoren aufführt und erst nach dem Koautor ein et al. setzt, der sich zwischen den Quellen unterscheidet. Meine Frage wäre nun: Wie kann ich das unterbinden und nach dem ersten Autor ein et al. erhalten?

Beispiel:

(Ist) (Soll)
(1) Müller, Schmidt, Meyer et al. 2017 --> Müller et al. 2017

(2) Müller, Schmidt, Langer et al. 2015 --> Müller et al. 2015

Hier noch mein Latex-Code:

\usepackage[autostyle=true]{csquotes}
\usepackage[backend = biber,
style = authoryear,
bibencoding = utf8,
sorting = nyt,
sortlocale = auto,
maxcitenames = 2,
maxbibnames = 99,
language = auto,
hyperref = true,
dashed = false
]{biblatex}

Danke schonmal...

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Incl. dem Rechtschreibfehler im Titel!

Gast

Beitrag von Gast »

Da Du ja weißt, warum sich biblatex standardmäßig so verhält, muss ich das ja nicht mehr erklären und nicht mehr darauf hinweisen, dass ich das für eine sinnvolle Voreinstellung halte.

Die Lösung ist in der Tat
uniquelist=false
(Johannes hatte es bei TeXWelt ja schon verlinkt). Vielleicht willst Du auch uniquename=false, was die Option macht, kannst Du in der [d]biblatex[/d]-Dokumentation nachschlagen.

Erlaube mir noch ein paar Kommentare zu Deinen Einstellungen.
  • sorting = nyt, ist bei style=authoryear die Voreinstellung, kann also weg. Wenn Du den Stil wechselst und das sorting vergisst, kann es sogar eher schaden.
  • sortlocale = auto, ist auch die Standardeinstellung, also nicht nötig, auch wenn ich zugeben muss, das das in der Dokumentation nicht explizit gemacht wird.
  • hyperref = true ist selten eine bessere Wahl als die Voreinstellung hyperref=auto. Entgegen der Vorstellung Einiger sorgt hyperref = true nämlich nicht selbst für die Verlinkung - dafür muss noch immer auch das hyperref-Paket geladen werden. Das Gleiche ist mit der Voreinstellung hyperref=auto der Fall, der einzige Unterschied ist, dass hyperref=true eine Warnung ausgibt, wenn hyperref nicht geladen wurde.
  • bibencoding=utf8 kann sinnvoll sein. Wenn aber alle Deine Dateien in UTF-8 codiert sind und Du das TeX auch mit inputenc oder durch die Nutzung von LuaTeX/XeTeX klar machst, dann gewinnst Du mit bibencoding=utf8 wenig.
  • language=auto schaltet übrigens Zitate und die Literaturliste in der Sprache um. Die Voreinstellung ist language = autobib, dort wird nur die Literaturliste umgeschaltet. Da Du aber die Voreinstellung autolang=none nicht antastest, tut language=auto gar nichts, kann also weg.
Es kann natürlich sein, dass Du all diese Einstellungen wirklich benötigst, aber irgendwie sieht es mir nicht danach aus. Ich bevorzuge es, möglichst wenig Option zu setzen, die ich nicht brauche (ich mache eine Ausnahme bei backend=biber, das finde ich sinnvoll), da verliert man weniger schnell die Übersicht. Und häufig sind die Voreinstellungen (zumindest von den technischeren Optionen) auch sinnvoll.

Im besten Fall kommst Du also mit
\usepackage[backend = biber, style = authoryear, maxcitenames = 2, maxbibnames = 99, dashed = false, uniquelist=false]{biblatex}
davon.

Antworten