goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Erstellung der PDF Datei funktioniert nicht

 

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 21:36     Titel: Erstellung der PDF Datei funktioniert nicht
  Antworten mit Zitat      
Hallo Smile

ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum und unter dem richtigen Thema...

Ich habe einige Male MikTex und TexMaker einige Male neu installiert und bin jeden Schritt immer wieder durchgegangen, aber finde leider den Fehler nicht.

Es gibt zwei Fälle:
Der erste ist, dass wenn ich schon einen fertigen Ordner übernehme mit allen Dateien zu einer Tex-Datei, dann wird mir beim Kompilieren (egal, wie ich die Tex-Datei verändere) immer die PDF-Datei angezeigt, die schon im Ordner vorhanden ist.
Der zweite ist, dass ich keine neue Datei erstellen kann. Selbst die einfachste Testdatei (
\documentclass[]{article}
\begin{document}
Test
\end{document}
) funktioniert nach dem Abspeichern nicht. Als Fehlermeldung wird mir das hier ausgegeben:
Fehler

Konnte den Befehl nicht starten.
pdflatex -synchtex
=
1 -interaction
=
nonstopmode %.tex


Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte. Schon einmal vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4833
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 07:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine Installation wird nicht gefunden.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 769
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du eine Distribution (MikTeX oder TeXLive) ordnungsgemäß installiert hast, sollte der Pfad zu pdflatex und den anderen auszuführenden LaTeX-Befehlen gelegt sein. Überprüfen kannst Du das, indem Du ein Dokument an der Eingabeaufforderung kompilierst.

Wenn das funktioniert, stimmen wahrscheinlich die Einstellungen in Deinem Editor nicht und Du musst das da entsprechend ändern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ Beinschuss

Vielen Dank für den Link. Ich habe es eben damit ausprobiert und es funktioniert.
Jetzt weiß ich nur leider nicht, was ich genau an den Einstellungen ändern muss, da ich eigentlich dachte, dass alles so eingestellt ist, wie es sein sollte...
Kannst du mir da zufällig auch weiterhelfen? Ich habe mal Screenshots von meiner Konfiguration gemacht und angehängt.
Sorry für die Umstände und danke

TexKonfi1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TexKonfi1.JPG
 Dateigröße:  121.75 KB
 Heruntergeladen:  10 mal
TexKonfi2.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TexKonfi2.JPG
 Dateigröße:  95.57 KB
 Heruntergeladen:  10 mal
TexKonfi3.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TexKonfi3.JPG
 Dateigröße:  94.19 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 769
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Entferne die Leerzeichen hinter -synctex = 1. Die Zeile sollte lauten: pdflatex.exe -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

GoWorld
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 15:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@ Beinschuss
Danke, habe ich gemacht und wieder mit der Testdatei versucht zu Übersetzen und die PDF Datei anzeigen zu lassen, nachdem ich sie aus dem Ordner gelöscht habe. Jetzt ist die Fehlermeldung:
Datei nicht gefunden
Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de