goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?

 

philippn
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 15:55     Titel: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

erstmal, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps bisher!

Ich hab ein spezielles Problem mit dem Literaturverzeichnis; also ich hab mehrere Quellen mit gleichem Autor und Jahr - biblatex produziert brav a, b, c etc.
Jedoch alphabetisiert es die Buchstaben standardmäßig nach dem Titelnamen der jeweiligen Quellen - ich würde es bevorzugen, wenn es sie chronologisch nach der Verwendung im Dokument alphabetisiert. Also etwa 2017a wird jene Quelle, die zuerst im Text zitiert wird. Geht das überhaupt? Derzeit ist es nämlich so, dass etwa 2017b chronologisch zuerst im Text auftaucht aufgrund des Titelnamens. Versteht ihr was ich meine?

Vielen Dank wiedereinmal!

Liebe Grüße,
Philipp.


Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[
    backend=biber,
    style=authoryear,
    natbib=true,
    maxcitenames=3,
    maxnames=3,
    url=true,
    doi=false,
    eprint=false
]{biblatex}
...
\printbibliography[sorting=nyt]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 326
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 16:02     Titel: Re: Literaturverzeichnis Autor2017a, b, c ordnen?
  Antworten mit Zitat      
philippn hat Folgendes geschrieben:
Versteht ihr was ich meine?

Nö! Razz --> InfoMinimalbeispiel?
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2017, 18:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-author.....em-citeundbib-t19755.html

philippn
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2017, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Das ist in letzter Zeit eine erstaunlich beliebte Frage, gefühlt habe ich sie vorher noch nie gesehen.
Lösungen gibt es in https://tex.stackexchange.com/q/389159/35864 und http://golatex.de/sortierung-author.....em-citeundbib-t19755.html


Ja, die Sozialwissenschaften entdecken langsam LaTeX, deswegen. Wink

Vielen Dank! Das nyc sorting von https://tex.stackexchange.com/quest.....-year-order-of-appearance hat funktioniert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de