Tabelle nach Wunsch Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stefan30

Tabelle nach Wunsch

Beitrag von Stefan30 »

Hallo,

ich möchte in Latex eine Tabelle erstellen. Das Layout soll wie im angehängten Bild aussehen.

[img]C:\Users\Brendy\Desktop\gewuenschtes_Tabellenlayout.PNG[/img]

Die vertikalen Texte in der ersten Spalte sollen nach Möglichkeit horizontal und vertikal in den Feldern ausgerichtet werden.
In den Spalten "Text A" und "Text B" soll wirklich Text eingefügt werden, wenn möglich mit Zeilenumbruch und vertikal mittiger und linksbündiger Ausrichtung.
In die Spalten "c" und "d" soll einfach nur ein x oder ein o eingefügt werden. Hier wäre mir eine horizontale sowie vertikal Zentrierung wichtig.

Da ich gerade am Anfang meiner Latex-Karriere stehe und mich die Erstellung komplexerer Tabellen leider vor ein Rätsel stellt, wäre ich für Lösungsvorschläge und die Namen der benötigten Pakete dankbar.

Viele Grüße Stefan

Stefan30

Beitrag von Stefan30 »

Sorry das mit dem Bild hat ja so leider nicht geklappt. Also hier nochmal...

Bild

Viele Grüße Stefan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du erhältst für die Erstellung Deiner Tabelle wahrscheinlich eher Hilfe, wenn Du vorab schon einmal anhand eines Beispiels zeigst, was Du bisher erreicht hast.

Stefan30
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:08

Beitrag von Stefan30 »

Danke für den Tip. Musste mich dafür nur erstmal anmelden.

So soll die gewünschte Tabelle aussehen.

Bild

Grüße Stefan
Dateianhänge
Stefan30_Tabellenlayout.PNG
Stefan30_Tabellenlayout.PNG (4.54 KiB) 2145 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hier mal ein Beispiel mittels rotating und ohne lästige vertikale Linien.
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating, multirow, booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{cllll}
    \toprule
    & \textbf{Text A} & \textbf{Text B} & \textbf{C} & \textbf{D}\\
    \midrule
    \multirow{5}{*}{\rotatebox{90}{\textbf{Gruppe 1}}} &1&&& \\
    &2&&& \\
    &3&&& \\
    &4&&& \\
    &5&&& \\   
    \midrule
    \multirow{5}{*}{\rotatebox{90}{\textbf{Gruppe 2}}} &1&&& \\
    &2&&& \\
    &3&&& \\
    &4&&& \\
    &5&&& \\
    \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Stefan30
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:08

Beitrag von Stefan30 »

Super. Vielen Dank Markus. Das löst doch schon alle meine Probleme.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Stefan30 hat geschrieben:Super. Vielen Dank Markus. Das löst doch schon alle meine Probleme.
Kein Problem. Für die Zukunft solltest du allerdings immer ein Minimalbeispiel anbringen, wie es hier schon erwähnt wurde.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten