goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

moderncv mehr Argumente bei Education hinzufügen

 

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 209
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 13:44     Titel: moderncv mehr Argumente bei Education hinzufügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kann man mehr Argumente im Bereich der "Ausbildung" hinzufügen?


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\moderncvtheme[green]{classic}

\firstname{Vor-}
\familyname{Nachname}
\title{Lebenslauf}
\address{Musterstraße 1}{00000 Musterstadt}
\mobile{0000\,000000000}
\email{name@email.de}


\begin{document}
\maketitle

\section{Angaben zur Person}
\cvline{Geburtsdatum}{00.~Januar 0000}
\cvline{Geburtsort}{Musterstadt}

\section{Universitäre Ausbildung}
\cventry{2015}{Abschluss}{Ludwigs-Maximilians Universität}{München}{Fakultät für Wirtschaftswissenschaften}{Master of Science}{Schwerpunkt: Internationale Wirtschaft}

 

\vfill

\emptysection \closesection
Musterstadt, \today{}

\end{document
}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 14:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage verstehe. Du kannst einem Befehl nicht einfach weitere Argumente hinzufügen. Aber du kannst natürlich in einem Argument mehr Text angeben oder zusätzliche \cvline oder \cventry-Anweisungen verwenden.

Was mit Paket auf CTANmoderncv tatsächlich alles möglich ist, ist schwer zu sagen, da es keine vernünftige Anleitung dazu gibt.

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 209
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2017, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also es geht "nur" so?

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}

\moderncvtheme[green]{classic}

\firstname{Vor-}
\familyname{Nachname}
\title{Lebenslauf}
\address{Musterstraße 1}{00000 Musterstadt}
\mobile{0000\,000000000}
\email{name@email.de}


\begin{document}
\maketitle

\section{Angaben zur Person}
\cvline{Geburtsdatum}{00.~Januar 0000}
\cvline{Geburtsort}{Musterstadt}

\section{Universitäre Ausbildung}
\cventry{2015}{Abschluss}{Ludwigs-Maximilians Universität}{München}{Fakultät für Wirtschaftswissenschaften}{Master of Science, \newline Schwerpunkt: Internationale Wirtschaft}

 

\vfill

\emptysection \closesection
Musterstadt, \today{}

\end{document
}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4815
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 06:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ein Template (und moderncv fällt für mich darunter) ist eine vorgegebene Struktur mit vorgegebener Formatierung, der du nur Inhalt zufügen kannst. Umdefinieren kannst du immer, das ist hier aber vollkommen unnötig.

Ganz davon abgesehen, dass der Code von moderncv teilweise einer Schüssel Spaghetti gleicht.

Ich persönlich halte das Layout von moderncv übrigens für möglicherweise augenkrebserregend.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 209
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 07:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was ist denn die Alternative, außer selber eins selber machen? Habe nämlich für die Übertragung der daran aus Word in Latex, d.h die Eingabe vier Stunden gebraucht. Und selbst wenn man es selbst macht, was macht man dann besser?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2017, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt zig Pakete für Lebensläufe. Viele davon sind besser dokumentiert als das nahezu undokumentierte und damit eigentlich nicht existente moderncv, das seltsamer Weise trotzdem jeder nutzen will. Sie zu verwenden läuft aber genau genommen immer darauf hinaus, eine Vorlage zu verwenden, statt seinen eigenen Stil hinein zu bringen. Da kann man auch gleich einfach die labeling-Umgebung oder tabular oder longtable verwenden und wenigstens den Kopf ein wenig selbst gestalten.

Ich stamme noch aus einer Zeit, als man an der Schule noch Schreibmaschinenkurse belegen konnte. Damals wurde uns sehr schön gezeigt, wie man eine Bewerbung einschließlich Lebenslauf erstellt. Zum Schluss hieß es dann sinngemäß: »Aber nicht dass Sie jetzt alle ihre Bewerbungen genau so schreiben! Niemand wird sie einstellen, wenn Sie wie jeder anderer daher kommen – nicht einmal die Polizei oder die Feuerwehr. Brechen Sie aus der Uniformität der Masse aus! Seien Sie anders!«

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de