Texmaker bringt Fehler nach Citavi-Einbindung

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


cheffe91

Texmaker bringt Fehler nach Citavi-Einbindung

Beitrag von cheffe91 »

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und hab ein großes Anliegen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar:

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in Texmaker. Zur Zitation verwende ich Citavi. Mein Problem liegt dabei, dass ich mit der Arbeit bereits fertig bin, nur muss ich noch die Zitation einfügen. Abgabe der Arbeit ist kommenden Donnerstag. Ich dachte mir, die Zitation ist am besten am Schluss einzufügen, da des ja anscheinend mit Citavi leicht gehen sollte. Naja, jetzt steh ich da und es funktioniert einfach nicht.

Hier ist mal mein Code in der Hauptklasse:
%Dokumentklasse
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 3.4cm,right = 2.2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
	pdftitle={Titel Arbeit},
	pdfsubject={},
	pdfauthor={Mein Nme},
	pdfkeywords={},	
	%Links nicht einrahmen
	hidelinks
	]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\bibliographystyle{unsrt}


% zusätzliche Schriftzeichen der American Mathematical Society
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

%nicht einrücken nach Absatz
\setlength{\parindent}{0pt}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges ============= 
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}
%Seiten ohne Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl
\pagestyle{empty}

\include{01_titel}

\include{02_danksagungen}

......

\end{document}
Bitte fragt mich nicht, was ich da alles importiert habe, ich hab mir damals eine Vorlage aus dem Internet gesucht, welche eigentlich sehr gut funktioniert hat!

Wenn ich bei diesem Dokument auf Übersetzten klicke, passt alles. (Meine Zitation ist bisher einfach Rot im Text hinterlegt). Mit Citavi habe ich nun meine Literaturdatenbank erstellt, Texunterstützung eingestellt und die "Literatur"-Datei in meinen Tex-Projektordner exportiert.
Will ich nun:
\newpage
\bibliography{Literatur}
einfügen, kommen folgende Fehlermeldungen:
Error Line 4: Class screprt Error: undefined old font command \sc. See the scrreprt class documentation.....
Error Line 4: Undefined control sequence {\sc Boll, Richard}\ {btxeditorlong
11_Literatur.tex - Error Line 6: Undefined control sequence \newblock Berlin, 4. Aufl. \btxeditionlong
Ich kenn mich leider nicht so gut mit Latex aus, aber bisher hat es auch soweit gereicht und jetzt geht mir leider die Zeit aus, um mich nochmal richtig einzulesen. Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, ansonsten wird mir wohl nichts überbleiben, das Literaturverzeichnis per Hand zu erstellen.

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Bemühungen.

Grüße
cheffe

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Füge das hier ein:
\makeatletter
\DeclareOldFontCommand{\sc}{\normalfont\scshape}{\@nomath\sc}
\makeatother

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es schnell gehen muss: http://tex.stackexchange.com/q/339698/35864

Ansonsten solltest Du auf längere Sicht ernsthaft darüber nachdenken, von BibTeX auf das neuere biblatex und biber umzusteigen. Mehr dazu in den wichtigen Hinweisen des Literaturverzeichnis-Unterforums.

cheffe91

Beitrag von cheffe91 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Einfügen des Codes hat für die erste Fehlermeldung geholfen. Irgend welche Ideen, was für die unteren zwei Fehlermeldungen noch hilft?

Danke für eure Hilfe.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Zeige den bib-Eintrag zum Testen.

cheffe91

Beitrag von cheffe91 »

Danke für die Hilfe, jetzt hat das Übersetzen schonmal geklappt!

Ich musste noch \usepackage{bibgerm} einfügen.

Aber jetzt ist im Literaturverzeichnis bereits die erste Literatur eingetragen, obwohl ich noch nicht mal die Quelle im Text eingefügt habe? Habt ihr da auch noch nen Rat?

Vielen herzlichen Dank!
cheffe

cheffe91

Beitrag von cheffe91 »

Sorry für Doppelpost,

wenn ich jetzt eine Quelle einfüge, erscheint nur ein Fragezeichen und im Literaturverzeichnis hinten erscheint die Quelle auch nicht. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Gruß
cheffe

cheffe91

Beitrag von cheffe91 »

Sorry für Tripelpost :oops:

ich musste zuerst übersetzten, dann Bibtex ausführen und neu übersetzen!

Jetzt klappts! Post kann gerne geschlossen werden.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Wär ohne euch echt aufgeschmissen gewesen. Danke

cheffe

Antworten