Diagramme ausrichten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


najaemely
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 15:15

Diagramme ausrichten

Beitrag von najaemely »

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit eine Doktorarbeit mithilfe von Latex. Leider ist es auch das erste Mal, dass ich Latex benutze.
Ich habe Diagramme mittels \minipage nebeneinander gestellt, jedoch habe ich starke Probleme diese aufeinander abgestimmt auszurichten. Aktuell sieht es einfach fürchterlich aus. Ich möchte gern, dass die Texte über und unter dem Diagramm zentriert sind und dass die Diagramme auf einer Linie stehen. Kann mir einer weiterhelfen?
\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage{pgfplots}

\begin{document}
 
\begin{figure}
  \begin{minipage}{0.4\textwidth}
   Ich kenne das Fehlermanagementsystem TIRS (Teaching incident reporting system). 
     \begin{tikzpicture} 
	\begin{axis}[ 
	  xmin=0, ymin=0, ymax=450,
	  width=7cm, height=6cm,
	  xtick=data,
	  ylabel=Anzahl, 
	  enlarge x limits=0.2, 
	  enlarge y limits=false,ybar, ybar, 
	    symbolic x coords={stimme sehr zu, stimme zu, unentschieden, stimme nicht zu, 
	    stimme gar nicht zu}, 
	  x tick label style={rotate=45,anchor=east}, 
	  ] 
	    \addplot coordinates {(stimme sehr zu,34) (stimme zu,138) 
	    (unentschieden,131) (stimme nicht zu,196) (stimme gar nicht zu,349)}; 
	\end{axis} 
      \end{tikzpicture}
    \caption{Rückmeldung Prüfungsergebnisse}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.4\textwidth}
  Ich habe bereits Fehlermeldungen in TIRS eingegeben.
  \begin{tikzpicture} 
	\begin{axis}[ 
	  xmin=0, ymin=0, ymax=450,
	  width=7cm, height=6cm,
	  xtick=data,
	  ylabel=Anzahl, 
	  enlarge x limits=0.2, 
	  enlarge y limits=false,ybar, ybar, 
	    symbolic x coords={stimme sehr zu, stimme zu, unentschieden, stimme nicht zu, 
	    stimme gar nicht zu}, 
	  x tick label style={rotate=45,anchor=east}, 
	  ] 
	    \addplot coordinates {(stimme sehr zu,26) (stimme zu,160) 
	    (unentschieden,234) (stimme nicht zu,283)(stimme gar nicht zu,134)};
	\end{axis} 
      \end{tikzpicture}
    \caption{Rückmeldung Lernfortschritt} 
   \end{minipage}
\end{figure}
 
\end{document}
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von najaemely am So 4. Dez 2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ändere bitte Deine Beispiele in diesem und Deinem anderen Thread, damit sie den Zustand eines Minimalbeispiels erreichen.

Gast

Beitrag von Gast »

Nur ein paar kleine Hinweise:
  • \vfil in einer minipage nützt nur etwas, wenn die minipage eine definierte Höhe hat (siehe dazu auch das zweite und ggf. dritte optionale Argument in der Dokumentation im [d]usrguide[/d]).
  • Man kann eine minipage nicht nur zur Grundlinie zentrieren, sondern beispielsweise auch oben oder unten ausrichten (siehe dazu auch das erste optionale Argument in der Dokumentation im [d]usrguide[/d]).
  • Man kann einer tikzpicture auch eine definierte *Bounding Box* mitgeben, um die Ausrichtung unterschiedlicher Abbildungen zueinander zu ändern.
  • Die center-Umgebungen fügen zusätzlichen vertikalen Abstand vor und nach dem Text ein. Zentrierter Text und nicht zentriertes Bild ist oft keine gute Wahl. Außerdem riecht das Setzen des Textes geradezu nach \subcaptionbox o. ä. aus subcaption.
Mehr kann ich ohne das oben von Batman und generell aus gutem Grund in den wichtigen Hinweisen erwähnte Minimalbeispiel nicht dazu sagen, da ich so auch nicht testen kann und will.

najaemely
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Nov 2016, 15:15

Beitrag von najaemely »

Vielen Dank schon mal. Ich habe inzwischen meine beiden Beiträge angepasst und Minimalbeispiele eingefügt.

Was die Ausrichtung der minipages angeht, habe ich bereits mit den optionalen Argumenten rum experimentiert, es hat sich aber nicht wesentlich was geändert.
Ich habe auch die Texte in einer 'center'-Umgebung eingebaut, aber auch das hat nicht funktioniert. Subcaption werde ich mir mal genauer ansehen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Mir ist jetzt nicht klar, was wie zentriert werden soll. Aber hier ist mal ein Vorschlag, bei dem jeweils die Beschriftungen des Diagramms nicht zur Bounding Box der Zeichnungen gerechnet werden. Der dafür benötigte Platz wird statt dessen jeweils vor den Minipages mit \hspace*{45pt} eingefügt/reserviert. Den Wert muss man gegebenenfalls anpassen.

Der Titel und die Beschriftung (caption) der Zeichnung können dann relativ zum eigentlichen Diagramm zentriert werden. Der Titel eines Diagramms kann dazu über die Option title der axis Umgebung eingefügt werden und gehört dann direkt zur Zeichnung.
\documentclass[a4paper,12pt]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pgfplots} 
\pgfplotsset{compat=1.14}% immer eine Kompatiblitätseinstellung vornehmen!
\usepackage{caption}

\begin{document}
\begin{figure}
    \captionsetup{justification=centering}
    \pgfplotsset{
        ymin=0, ymax=450, 
        width=\linewidth, height=4cm,
        scale only axis,% width und height entsprechen den Abmessungen des Diagramms ohne Beschriftung
        xtick=data, 
        ylabel=Anzahl, 
        enlarge x limits=0.2, 
        enlarge y limits=false,ybar, ybar, 
        symbolic x coords={stimme sehr zu, stimme zu, unentschieden, stimme nicht zu, 
        stimme gar nicht zu}, 
        x tick label style={rotate=45,anchor=east},
        title style={text width=\linewidth,align=center,anchor=south east,at={(1,1)},inner xsep=0pt},
    }
    \tikzset{
        trim left,% berücksichtige alles links des Diagramms nicht in Bounding Box
        baseline% horizontales ausrichten der Zeichnungen
    }
    %
    \hspace*{45pt}% reservierter Platz für die linke Beschriftung des Diagramms
    \begin{minipage}[t]{.35\textwidth} 
        \begin{tikzpicture}
            \begin{axis}[ 
                title={Ich kenne das Fehlermanagementsystem TIRS (Teaching incident reporting system).}
                ] 
                \addplot coordinates {(stimme sehr zu,34) (stimme zu,138) 
                 (unentschieden,131) (stimme nicht zu,196) (stimme gar nicht zu,349)}; 
            \end{axis} 
        \end{tikzpicture}
        \caption{Rückmeldung Prüfungsergebnisse}
    \end{minipage}%
    %
    \hfill
    %
    \hspace*{45pt}% reservierter Platz für die linke Beschriftung des Diagramms
    \begin{minipage}[t]{.35\textwidth} 
        \begin{tikzpicture}
            \begin{axis}[
                title={ Ich habe bereits Fehlermeldungen in TIRS eingegeben. }
                ] 
                \addplot coordinates {(stimme sehr zu,26) (stimme zu,160) 
                 (unentschieden,234) (stimme nicht zu,283)(stimme gar nicht zu,134)}; 
            \end{axis} 
        \end{tikzpicture}
        \caption{Rückmeldung Lernfortschritt}
    \end{minipage}
\end{figure}
\end{document}

Antworten